Ulf-Daniel EhlersDies ist keine offizielle Homepage von Ulf-Daniel Ehlers, E-Mails an Ulf-Daniel Ehlers sind hier nicht möglich! |
3 Bücher von Ulf-Daniel Ehlers
AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt
Forschungsbericht 1: Theorie, methodisches Design und Ergebnisse der KIKompetenzstudie 2024
(Ulf-Daniel Ehlers, Martin Lindner, Emily Rauch) (2024)AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt
Forschungsbericht 2: Empirische Konstruktion & Beschreibung des Kompetenzmodells AIComp
(Ulf-Daniel Ehlers, Martin Lindner, Emily Rauch) (2024)9 Texte von Ulf-Daniel Ehlers
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
KI im Studium aus Studierendensicht - Nutzung, Fähigkeiten und Einstellungen Studierender zu KI (Ulf-Daniel Ehlers, Emily Rauch) | Text | |||
2007 | 6, 3, 8, 9, 1, 1, 3, 2, 3, 2, 3, 3 | Zu einer besseren Qualitätskompetenz in einem e-Learning-Europa (Ulf-Daniel Ehlers) erschienen in Qualität im e-Learning | Zeitschriftenartikel | |
2008 | Webucating the Reflective Practitioner Towards Competence Development in Elearning (Ulf-Daniel Ehlers, Dirk Schneckenberg) erschienen in The Changing Face of Learning in Higher Education Institutions | Konferenz-Paper | ||
2009 | 4, 3, 2, 6, 4, 6, 5, 4, 2, 3, 2, 1 | Reflexion im Netz - Auf dem Weg zur Employability im Studium (Ulf-Daniel Ehlers, Sinje Teschler, Heimo H. Adelsberger) erschienen in E-Learning 2009 | Konferenz-Paper | |
2010 | 4, 1, 5, 9, 1, 1, 5, 3, 2, 2, 1, 3 | Qualität für digitale Lernwelten - Von der Kontrolle zur Partizipation und Reflexion (Ulf-Daniel Ehlers) erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 59 - 73) | Kapitel | |
2010 | 3, 2, 3, 4, 5, 2, 7, 3, 2, 5, 2, 5 | Forschendes Lernen mit Netzwerken (Anne Steinert, Ulf-Daniel Ehlers) erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 376 - 387) | Konferenz-Paper | |
2011 | 2, 2, 2, 1, 3, 4, 5, 4, 2, 5, 1, 1 | Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte (Ulf-Daniel Ehlers) erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien | Text | |
2017 | 1, 7, 6, 1, 1, 1, 5, 3, 2, 1, 2, 3 | Die Hochschule der Zukunft: Versuch einer Skizze (Ulf-Daniel Ehlers) erschienen in Hochschule der Zukunft (Seite 81 - 100) | Kapitel | |
2023 | Kompetenzen für die KI-Welt - Future Skills Framework (Ulf-Daniel Ehlers) | Zeitschriftenartikel |
Definitionen von Ulf-Daniel Ehlers
Künstliche Intelligenz (KI / AI) |
|
Bemerkungen von Ulf-Daniel Ehlers
Von Ulf-Daniel Ehlers gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | Das Future Skills Triple Helix-Modell der Handlungsfähigkeit in emergenten Praxiskontexten, Der Future Skills Turn, Die Hochschule der Zukunft: Versuch einer Skizze, Forschendes Lernen mit Netzwerken, Forschungsstand - old bottle, new wine?, Future Skills - Leitmarken einer neuen Bildungskonzeption für Hochschulen, Future Skills für die Welt von morgen, Future Skills für Future Organisations, Grundprinzipien von Future Skills, KI im Studium aus Studierendensicht, Lernen, Lehren und Forschen neu denken, Qualität für digitale Lernwelten, Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte, Reflexion im Netz, Reifegrad von Hochschulen für Future Skills, Theoretische Grundlagen für Future Skills oder die 'Drift to Self-Organisation', Vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft, Zehn Sekunden, die über die Zukunft der Hochschulen entscheiden, Ziele & Methodik der NextSkills Studie |
Zeitleiste
CoautorInnen
Heimo H. Adelsberger, Martin Lindner, Emily Rauch, Dirk Schneckenberg, Anne Steinert, Sinje Teschler
Zitationsnetz
Begriffswolke von Ulf-Daniel Ehlers
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
20 Erwähnungen
- Zurück in die Zukunft? - Eine literaturbasierte Kritik der Zukunftskompetenzen (Marco Kalz)
- KI im Studium aus Studierendensicht - Nutzung, Fähigkeiten und Einstellungen Studierender zu KI (Ulf-Daniel Ehlers, Emily Rauch)
- Lernen - Computer + Unterricht Nr. 84 (Johannes Fromme, Ralf Biermann, Alexander Unger) (2011)
- Lernen und digitale Medien - Aspekte des Lernens in einer durch digitale Medien geprägten Gesellschaft
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- 4K und digitale Kompetenzen - Chancen und Herausforderungen (Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler) (2021)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 6. Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration - Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel (Birgit Oelker)
- 12. Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar (Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich)
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen (Claude Alexander Ziehbrunner) (2022)
- Das Potential von Physical Computing als Teil von Schultheaterprojekten (Christian Renggli) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen - Praxiserfahrungen und Forschungsideen (Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs)
- Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation (Yves Jeanrenaud) (2023)
- Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT-Bereich (Sandra Niedermeier, Katrin Winkler, Svenja König, Jasmin Kiechle)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen (Maria Klar, Johannes Schleiss)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Social Learning - Innovative Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter gestalten mit der Methode Working Out Loud (Birgit Oelker, Anne Meißner)
- Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt - Ein Lehrprojekt zu Digital Health (Magdalena Stülb, Sven Binder, Svenja Steinbrecher)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Generative KI und betriebliche Bildung/Personalentwicklung - Orientierung – Befähigung – Weiterentwicklung (Christoph Meier) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Volltexte
Qualität für digitale Lernwelten: Von der Kontrolle zur Partizipation und Reflexion: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 185 kByte; : 2020-11-28) | |
Forschendes Lernen mit Netzwerken: Artikel als Volltext (: , 107 kByte) | |
Reflexion im Netz: Artikel als Volltext (: , 62 kByte) | |
Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte: Artikel als Volltext-PDF (: , 236 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Hochschule der Zukunft: Versuch einer Skizze: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 431 kByte; : ) | |
Future Skills: Gesamtes Buch als Volltext (: , 26432 kByte; : ) | |
Future Skills - Leitmarken einer neuen Bildungskonzeption für Hochschulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 14835 kByte; : ) | |
Future Skills für Future Organisations: Analyse zukünftiger Organisationsmodelle: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 14712 kByte; : ) | |
Zehn Sekunden, die über die Zukunft der Hochschulen entscheiden: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 15799 kByte; : ) | |
Lernen, Lehren und Forschen neu denken: Eine Agenda für die Hochschule der Zukunft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 15595 kByte; : ) | |
Vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 16364 kByte; : ) | |
Der Future Skills Turn: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 14428 kByte; : ) | |
Ziele & Methodik der NextSkills Studie: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 14941 kByte; : ) | |
Das Future Skills Triple Helix-Modell der Handlungsfähigkeit in emergenten Praxiskontexten: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 15129 kByte; : ) | |
Future Skills für die Welt von morgen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 16888 kByte; : ) | |
Reifegrad von Hochschulen für Future Skills: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 14751 kByte; : ) | |
Forschungsstand - old bottle, new wine?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 14545 kByte; : ) | |
Theoretische Grundlagen für Future Skills oder die 'Drift to Self-Organisation': Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 14630 kByte; : ) | |
Grundprinzipien von Future Skills: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 14324 kByte; : ) | |
AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3172 kByte; : ) | |
AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4387 kByte; : ) | |
KI im Studium aus Studierendensicht: Artikel als Volltext (: , 1598 kByte; : ) | |
Kompetenzen für die KI-Welt: Artikel als Volltext (: , 1052 kByte; : ) | |
Zu einer besseren Qualitätskompetenz in einem e-Learning-Europa: Artikel als Volltext (: , 154 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28) |