/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Transforming Teachers’ Knowledge: Learning Trajectories for Advancing Teacher Education for Teaching with Technology

Margaret L. Niess
Zu finden in: Technological Pedagogical Content Knowledge (Seite 19 bis 37), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Technological Pedagogical Content KnowledgeTechnological pedagogical content knowledge (identified by TPCK and/or TPACK) describes teachers’ knowledge for teaching with technologies. Four components illuminate teachers’ TPACK as the: (1) overarching conceptions of teaching content with technologies; (2) knowledge of students’ understanding, thinking and learning with technologies; (3) knowledge of curriculum and curriculum materials; (4) knowledge of instruction and instructional representations. Five levels of acceptance for teaching with technologies (recognizing, accepting, adapting, exploring, and expanding) describe teachers’ knowledge transformation for teaching with technology. These acceptance levels are examined by the four TPACK components to clarify the development of the knowledge, skills, and dispositions comprising teachers’ knowledge. Analysis of the four TPACK components in multiple research projects advocates learning trajectories for transforming teachers’ knowledge for teaching with technologies. Recommendations for the design of future educational programs highlight the importance of continued experiences for enhancing the habits of mind that support teachers in teaching with technologies.
Von Margaret L. Niess im Buch Technological Pedagogical Content Knowledge (2015) im Text Transforming Teachers’ Knowledge: Learning Trajectories for Advancing Teacher Education for Teaching with Technology

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Charoula Angeli , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , Margaret L. Niess , Christopher R. Rakes , E. M Rogers , Robert N. Ronau , Donald A. Schön , L. Shulman , Nicos Valanides

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 5, 10, 19, 3, 1, 1, 9, 4, 11, 8, 9, 7 77 11 7 1204
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 5, 4, 9, 12, 5, 2, 10, 4, 6, 4, 2, 1 56 8 1 915
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 7, 10, 3, 1, 1, 1, 10, 4, 5, 5, 4, 4 26 47 4 635
2012 local  Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 3, 7, 9, 3, 6, 1, 2, 5, 4, 3, 1, 4 14 19 4 512
2015 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (Charoula Angeli, Nicos Valanides) 17 144 0 0
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 127 7 9 1667
2007 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 3, 2, 8, 4, 2, 1, 4, 2, 2, 12, 10, 3 18 9 3 404
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 9, 6, 7, 5, 1, 2, 9, 3, 3, 6, 3, 2 23 28 2 570

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.