Technological Pedagogical Knowledge (TPK) Technological Pedagogical Knowledge
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Synonyme
Technological Pedagogical Knowledge, TPK
Definitionen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.08.2011
Wissen darüber, wie sich Lehr-Lernprozesse
durch digitale Medien verändern und wie sich digitale Technologien für die Gestaltung
von Lehr-Lernprozessen nutzen lassen (z.B. wie sich Wikis für das kollaborative
Erarbeiten eines Themas nutzen lassen).
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse im Buch Medien und Schule im Text Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen (2018) auf Seite 245Das Wissen darüber, wie sich Bildungsprozesse
durch Medien verändern bzw. wie sich mit Medien Bildungsprozesse
gestalten lassen (z.B. was die Vorteile des Experimentierens mit digitalen Simulationen
sind und welche Hilfestellungen hierbei hilfreich sein können).
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung Wie verändern sich Lehrund
Lernprozesse durch digitale Medien und wie lassen sich digitale
Medien als Teil von Lehr- und Lernprozessen sinnvoll einsetzen?
Dies entspricht dem Gebiet der Mediendidaktik. Beispiel: Wie lassen
sich Wikis für kollaborative Lernsettings nutzen ?
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie kommt das Digitale in die Schule? Dies umfasst ein Wissen darüber,
wie sich Bildungsprozesse durch Medien verändern bzw. wie
sich mit Medien Bildungsprozesse gestalten lassen (z. B. was die
Vorteile des Experimentierens mit digitalen Simulationen sind und
welche Hilfestellungen hierbei hilfreich sein können).
Von Dominik Petko im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014) im Text Rahmenbedingungen in Schulen TPK beschäftigt sich mit den
Zusammenhängen zwischen dem unterrichtlichen Einsatz von Medien und
fächerübergreifenden Merkmalen von Lehr-Lernumgebungen. Es beinhaltet
ein Bewusstsein für mögliche Veränderungen des Lehrens und Lernens
durch den unterrichtlichen Einsatz von Medien. Dadurch können Lehrkräfte
wiederum eine angemessene Auswahl von Lehr-Lernmedien treffen.
Von Danny Dignaß in der Dissertation Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (2024) im Text Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur Lehrkräftebildung Technological Pedagogical Knowledge (TPK) ist fachunspezifisches Wissen zu Potenzialen digitaler Medien für Lehr-Lern-Prozesse sowie zu Anforderungen, Beschränkungen und Wirkungen bei ihrem Einsatz in pädagogischen Situationen. So kann beispielsweise durch digitale Lernumgebungen die Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu eigenständigem, selbstorganisiertem Lernen in besonderem Maße gefordert, aber auch gefördert werden.
Von Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand im Buch Digitalisierung im Mathematikunterricht (2024) im Text Digitale Medien Technologisches Wissen in Bezug auf die Kultur des Lehrens und Lernens
(«Technological Pedagogical Knowledge»): Weiß ich, wie sich das Lehren und Lernen
mit dieser Technologie verändert? Ist das eine wünschenswerte Veränderung der Lehrund Lernkultur im Hinblick auf die Schülerinnen und Schüler? (Z. B., wie kann mit
computerbasierter mathematischer Modellierung eine Kultur des aktiven
Experimentierens in der Schule unterstützt werden?)
Von Dominik Petko im Text Medien im Unterricht (2019) Technological pedagogical knowledge is an understanding of how teaching and learning change
when particular technologies are used. This includes knowing the pedagogical affordances and constraints
of a range of technological tools as they relate to disciplinarily and developmentally appropriate
pedagogical designs and strategies. It requires building a deeper understanding of the constraints and
affordances of particular technologies and the educational contexts within which they function best.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge (2007) auf Seite 7Technological pedagogical knowledge is an understanding of how teaching
and learning change when particular technologies are used. This includes knowing
the pedagogical affordances and constraints of a range of technological tools
and resources as they relate to disciplinarily and developmentally appropriate
pedagogical designs and strategies. Developing TPK requires building an understanding
of the potential benefits and limitations of particular technologies
as they can be applied within particular types of learning activities, as well as
the educational contexts within which these technologically supported activities
function best.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types (2009) Technological pedagogical knowledge (TPK) is knowledge of the existence,
components, and capabilities of various technologies as they are used in
teaching and learning settings, and conversely, knowing how teaching
might change as the result of using particular technologies. This might
include an understanding that a range of tools exists for a particular task,
the ability to choose a tool based on its fitness, strategies for using the tool’s
affordances, and knowledge of pedagogical strategies and the ability to apply
those strategies for use of technologies. This includes knowledge of tools
for maintaining class records, attendance, and grading, and knowledge of
generic technology-based ideas such as WebQuests, discussion boards, and
chat rooms.
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (2006) auf Seite 1028Bemerkungen
The flexible use of tools becomes particularly important because most popular
software programs are not designed for educational purposes. Software such as
the Microsoft Office Suite (Word, PowerPoint, Excel, Entourage, and MSN
Messenger) is designed for use in business environments. Web-based technologies
such as blogs and podcasts are designed for purposes of entertainment,
communication, and social networking. Teachers, therefore, must have the
knowledge and skills that allow them to appropriate technologies for pedagogical
purposes, so that they can use Excel, for example, to help children organize
and analyze data, and they can create podcasts as ways to share constructed
knowledge with others. Thus, TPK must include a forward-looking, creative,
and open-minded seeking of technological application, not for its own sake, but
for the sake of advancing student learning and understanding.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types (2009) An important aspect of TPK is the creative flexibility with available tools necessary in planning to use them for specific pedagogical purposes. Consider, for example, the whiteboard as an educational tool. Although this technology has been in use for a long time, its very nature in some ways presupposes the kinds of functions it can serve. Because it is usually placed in the front of the classroom and is therefore usually under the control of the teacher, its location and use impose a particular physical order upon the classroom, determining the placement of tables, chairs, and therefore students, thus framing the nature of student-teacher interaction. Yet it would be incorrect to say that there is only one way that whiteboards can be used. One has only to compare the use of a whiteboard in a brainstorming session in a design studio to see a rather different technological application. In this context, the whiteboard is not controlled by a single individual. Rather, it can be used by anybody on the collaborating team, and in this situation, it becomes the point around which discussion and the negotiation and construction of meaning occurs.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types (2009) An important part of TPK is developing creative flexibility with available tools in order to
repurpose them for specific pedagogical purposes. Consider, for example, the whiteboard as an
educational tool. Although this technology has been in use for a long time, its very nature in some ways
pre-supposes the kinds of functions it can serve. Because it is usually placed in the front of the classroom
and is therefore usually under the control of the teacher, its location and use impose a particular physical
order upon the classroom, determining the placement of tables, chairs, and therefore students, thus
framing the nature of student-teacher interaction. Yet it would be incorrect to say that there is only one
way in which whiteboards can be used. One has only to compare the use of a whiteboard in a
brainstorming meeting in a business setting to see a rather different use of this technology than what a
traditional classroom implementation might appear to be. In such a setting, the whiteboard is not under the purview of a single individual, but rather it can be used by anybody in the group, and it becomes the
focal point around which discussion and the negotiation/construction of meaning occurs.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge (2007) auf Seite 7Verwandte Objeke
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Punya
Mishra
Mishra
Matthew J.
Koehler
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L.
Shulman
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Judith
Harris
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Tae Seob
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Colbert
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Clark
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Boyd
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Thompson
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Guan
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Yahya
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Meßinger-Koppelt
Meßinger-Koppelt
Robert N.
Ronau
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Christopher R.
Rakes
Rakes
Margaret L.
Niess
Niess
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Döbeli Honegger
Döbeli Honegger
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Petko
Petko
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Frederking
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Kereluik
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Carina
Ascherl
Ascherl
Charles R.
Graham
Graham
Mark
Hofer
Hofer
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
54 Erwähnungen
- Technological Pedagogical Content Knowledge - A Framework for Teacher Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) (2006)
- Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar - Integrating content, pedagogy and technology (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) (2007)
- Developing Technology Policies for Effective Classroom Practice (Glen Bull, John C. Park, Michael Searson, Ann Thompson, Punya Mishra, Matthew J. Koehler, Gerald Knezek) (2007)
- Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) - Confronting the Wicked Problems of Teaching with Technology (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) (2007)
- Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge - Curriculum-based Technology Integration Reframed (Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler) (2007)
- Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) (2008)
- 1. Introducing TPCK - Confronting the Wicked Problems of Teaching with Technology (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) (2008)
- Epistemological and methodological issues for the conceptualization, development, and assessment of ICT-TPCK - Advances in technological pedagogical content knowledge (TPCK) (Charoula Angeli, Nicos Valanides) (2009)
- Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types - Curriculum-based Technology Integration Reframed (Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler) (2009)
- What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) (2009)
- SAMR and TPCK - Intro to Advanced Practice (Ruben R. Puentedura) (2010)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Hintergründe, Ansätze und Perspektiven
- Technological pedagogical content knowledge - a review of the literature (Joke Voogt, P. Fisser, Natalie Pareja Roblin, Jo Tondeur, Johan van Braak) (2012)
- Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact - A Research Handbook on Frameworks and Approaches (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) (2012)
- 1. Teacher Knowledge for Teaching with Technology - A TPACK Lens (Margaret L. Niess)
- Assessment in Game-Based Learning - Foundations, Innovations, and Perspectives (Dirk Ifenthaler, Deniz Eseryel, Xun Ge) (2012)
- 11. Assessing Learning Games for School Content - The TPACK-PCaRD Framework and Methodology (Aroutis Foster)
- Using technology pedagogical content knowledge development to enhance learning outcomes (Douglas D. Agyei, Jared Keengwe) (2012)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Lernen! Digital. Vernetzt? - und was Sokrates, Phineas Gage und John Hattie damit zu tun haben (Gerhard Brandhofer)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- 9. The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham)
- ICER 2014 - International Computing Education Research Conference, ICER 2014, Glasgow, United Kingdom, August 11-13, 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) (2014)
- What pedagogical content knowledge competencies do computer science pre-service teachers have? (Melanie Margaritis) (2014)
- Examining TPACK’s Theoretical Future - Jl. of Technology and Teacher Education (2015) 23(1), 53-77 (Royce Kimmons) (2015)
- Lehr- / Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln - Eine Studie zu den digitalen Kompetenzen von Lehrenden an Schulen (Gerhard Brandhofer) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen - eine Prozessanalyse (Mina Ghomi) (2016)
- Seminar 1/2017 - Medien in Schule und Lehrerausbildung - 50. Seminartag in Leipzig (2017)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Von TPaCK zu DPaCK - Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) (2019)
- Medien im Unterricht (Dominik Petko) (2019)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- 1. Forschungsstand: Lehren und Lernen in der digitalen Transformation
- Quo vadis TPACK? - Scouting the road ahead (Dominik Petko) (2020)
- Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien - Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen (Daniela Knüsel) (2020)
- Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Michael Sailer) (2021)
- Self-reported technological pedagogical content knowledge (TPACK) of pre-service teachers in relation to digital technology use in lesson plans (Mirjam Schmid, Eliana Brianza, Dominik Petko) (2021)
- 4K und digitale Kompetenzen - Chancen und Herausforderungen (Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler) (2021)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- 3. Konzeptioneller Rahmen
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- 2. Digitale Transformation und Bildung in der digitalen Transformation
- Bildung in der digitalen Transformation (Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel) (2021)
- Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften - Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation (Monique Meier, Christoph Thyssen, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Erik Kremser, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue, Johannes Huwer)
- Investigating contextual knowledge within TPACK - How has it been done empirically so far? (Eliana Brianza, Mirjam Schmid, Jo Tondeur, Dominik Petko) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. (Volker Frederking)
- Biologische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik (Jorge Groß, Armin Lude, Claudia Nerdel, Jürgen Paul, Steffen Schaal, hilipp Schmiemann, Christoph Thyssen)
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Einleitung
- Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien- und Informatikunterricht in der Schweiz (Marina Grgic) (2023)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Competencies and beliefs of Swiss teachers with regard to the modular curriculum ‘Media and ICT’ (Marina Grgic) (2023)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education - 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Lausanne, Switzerland, October 23–25, 2023 (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) (2023)
- What Is AI-PACK? - Outline of AI Competencies for Teaching with DPACK (Uwe Lorenz, Ralf Romeike)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Digitale Kompetenzen für das Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (Barie Al-Masri)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- Digitale Medien - Kompetenzen und Herausforderungen
- Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Leona S. Kruse) (2024)