pedagogy of abundance / Pädagogik des Überflusses |
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Synonyme
pedagogy of abundance, Pädagogik des Überflusses, Didaktik des Überflusses
Definitionen
Die zunehmende Informationsflut hat nicht nur Auswirkungen
auf die notwendigen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Auch Lehrerinnen und Lehrer sind mit einer »Pädagogik des Überflusses« konfrontiert, wie Martin Weller die Entwicklung
nennt. Früher musste die Schule mit Knappheit umgehen
und sich entsprechend organisieren. Es gab nur die Lehrkraft,
die über das zu erwerbende Wissen verfügte und meist auch über
zu wenig Unterrichtsmaterial für Schülerinnen und Schüler.
Heute gibt es neben der Lehrerin oder dem Lehrer zahlreiche Internetquellen
sowie einen Überfluss an Unterrichtsmaterial, der
noch weiter zunehmen wird. Dies sagt natürlich nur etwas über
die Quantität des Materials und noch nichts über seine Qualität
aus. Somit gilt auch für Schulen, Schulmediotheken und Lehrkräfte,
noch stärker vom Sammeln auf das Filtern umzustellen :
Was aus der Fülle des Vorhandenen ist wirklich zweckdienlich?
So verkauft ein Schweizer Lehrmittelverlag erfolgreich ein Lexikon
Allgemeinbildung für die Berufsfachschule, das massiv weniger Informationen
enthält als Wikipedia. Das Lehrmittel wird gekauft,
weil der Verlag die heute notwendige Filterfunktion wahrgenommen,
sich auf das Wesentliche beschränkt und die verwendete
Sprache der Zielgruppe angepasst hat.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Welche Allgemeinbildung wird im Leitmedienwechsel benötigt? Bemerkungen
"Pädagogik des Überflusses" bedeutet nicht "Pädagogisches Paradies" - der Überfluss kann auch zum Überdruss und zur Überforderung aller Beteiligten führen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.12.2022One perspective of relevance to teaching and learning is the effect that sudden, and
great, abundance of learning content and resources has on how we approach learning.
Von Martin Weller im Text A pedagogy of abundance (2011) Es braucht künftig eine didaktische Begründung dafür, warum in einer konkreten Unterrichtssituation allgemein verfügbare Werkzeuge und Medien NICHT verwendet werden dürfen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.12.2022In seinem Artikel A pedagogy of abundance aus dem Jahre 2011 erwähnt Martin Weller "Content" und "User Generated Content", aber verständlicherweise noch nicht "Machine Generated Content" als Ursache einer "Pädagogik des Überflusses".
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.12.2022Angesichts der weiter zunehmenden Informationsflut wird das Filtern
von Information zur eigentlichen Herausforderung. Relevanz und Glaubwürdigkeit von
verfügbaren Informationen müssen hinterfragt werden, was massiv anspruchsvoller als
das reine Finden von Informationen ist.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann im Buch Lehrmittel in einer digitalen Welt (2018) im Text Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem In a digital, networked age, while expertise is still rare, the access to content
associated with it is now on a different scale. We have (often free) access to journal
articles, videos, podcasts, slidecasts and blog posts. And it is not only content that is
accessible, but also discussion through forums, comments and blogs. In addition there
is access to social networks of peers, experts and learners. The experts themselves
may be more approachable, or there may be discussion around their content in
dedicated forums. People may have shared annotated versions of their work, or
associated reading lists through social bookmarking.
Von Martin Weller im Text A pedagogy of abundance (2011) Any pedagogy of abundance would then, I suggest, be based on the following
assumptions:
Von Martin Weller im Text A pedagogy of abundance (2011) - Content is free – not all content is free and not yet, but increasingly a free version can be located and so an assumption that this will be the default is more likely than one based on paywalls or micropayments.
- Content is abundant – as covered above, the quantity of content is now abundant as a result of easy publishing formats and digitisation projects.
- Content is varied – content is no longer predominantly text based.
- Sharing is easy – through the use of tools such as social bookmarking, tagging, and linking the ‘cost’ of sharing has largely disappeared
- Social based – this may not necessarily entail intensive interaction, filtering and sharing as a by-product of individual actions constitutes a social approach to learning
- Connections are ‘light’ – as with sharing, it is easy to make and preserve connections within a network since they do not necessitate one to one maintenance
- Organisation is cheap – Clay Shirky (2008) argues that the ‘cost’ of organising people has collapsed, which makes informal groupings more likely to occur and often more successful: “By making it easier for groups to self-assemble and for individuals to contribute to group effort without requiring formal management, these tools have radically altered the old limits on the size, sophistication, and scope of unsupervised effort”
- Based on a generative system – Zittrain (2008) argues that unpredictability and freedom are essential characteristics of the internet and the reasons why it has generated so many innovative developments. Any pedagogy would seek to harness some element of this generative capability.
- User generated content – related to the above, the ease of content generation will see not only a greater variety of formats for content, but courses being updated and constructed from learner’s own content.
Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
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Zitationsgraph
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Zeitleiste
10 Erwähnungen
- A pedagogy of abundance (Martin Weller) (2011)
- Digital Education - Opportunities for Social Collaboration (Michael Thomas) (2011)
- The Digital Scholar - How Technology is Transforming Academic Practice (Martin Weller) (2011)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Hochschule der Zukunft - Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2017)
- 9. Ist die Zukunft der Hochschullehre digital? (Jutta Pauschenwein, Gert Lyon)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- What Is Digital Sociology? (Neil Selwyn) (2019)
- 25 Years of Ed Tech (Martin Weller) (2020)
- Führt die Digitalisierung ins pädagogische Paradies? - Kontrollverlust vs. Empowerment (NLQ-Impulse 8) (Jöran Muuß-Merholz) (2021)
- «Trotz Digitalisierung bleiben die Lehrpersonen zentral.» (Beat Döbeli Honegger, Simone Ammann) (2023)