Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?

Überlegungen und fachdidaktischer Kontext
Publikationsdatum:
Zu finden in: Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 109 bis 118), 2002 local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ludger HumbertFachwissenschaftliche Entwicklungen und wissenschaftstheoretische Betrachtungen machen deutlich, dass die Diskussion der Grundlagen der informatischen Bildung weiterhin notwendig ist. Die Kopplung zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft trägt dazu bei, den Paradigmenwechsel und die in den letzten Jahren diskutierte Umorientierung – Erweiterung der wissenschaftlichen Methodologie um „Informatik“ – konstruktiv im Kontext der Fachdidaktik zu diskutieren. Damit soll eine wissenschaftliche Fundierung im fachlichen und überfachlichen Zusammenhang zur Diskussion gestellt werden, die zukunftsweisende Impulse (auch) für die Fachdidaktik benennt.
Von Ludger Humbert im Konferenz-Band Modellierung in der informatischen Bildung im Text Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? (2002)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Volker Claus, Franz Eberle, Klaus Haefner, Michael Haller, Heinz Ulrich Hoppe, Peter Hubwieser, Wolfram Luther, Uwe Schöning, Andreas Schwill, Marco Thomas, Peter Wegner, Joseph Weizenbaum

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 2, 1, 3, 6, 4, 2, 8, 2, 2, 10, 12, 94149325
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 4, 1, 10, 3, 3, 5, 12, 6, 7, 10, 17, 917391409
1990  Sind Computer die besseren Menschen ? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) 6, 1, 6, 7, 5, 7, 14, 6, 9, 6, 6, 12918127654
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 5, 4, 11, 8, 4, 7, 17, 9, 14, 15, 15, 1626105166944
1997 local secure Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 21, 17, 22, 21, 22, 31, 34, 20, 26, 27, 37, 3414144342436
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 20, 2473134246386
2002 local secure web Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 6, 3, 9, 5, 4, 4, 11, 3, 3, 3, 2, 7122471359
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local secure Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 4, 3, 8, 8, 4, 4, 12, 6, 6, 9, 16, 9271291117

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalInformatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.