/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learnable Programming

Blocks and Beyond
David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

  • Blocks programming environments have emerged as a popular way to introduce coding and as a stepping stone to traditional text-based languages, but they can also be used to write “real code.”
  • Blocks environments improve learnability for novices by favoring recognition over recall; reducing cognitive load by chunking computational patterns into blocks; and using direct manipulation of blocks to prevent errors and enhance understanding of program structure.
  • Learnability is also enhanced by key features beyond blocks, including online environments, high-level abstractions, visible state, and easy-to-find examples.
  • Tookits are available to enable you to enhance your own block language.
Von David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak im Text Learnable Programming

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Matthew Ahrens, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari, Karen Brennan, Ebru Celikel Cankaya, Brian Dorn, Evelyn Eastmond, Ryan Garlick, Mark Guzdial, Yasmin B. Kafai, John Maloney, Orni Meerbaum-Salant, George Miller, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, R. Benjamin Shapiro, Jay Silver, Brian Silverman, David Weintrop, Uri Wilensky

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen
Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, GP / Hyperblocks, JavaScriptJavaScript, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Scratch, Snap! (Programmiersprache), UsabilityUsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 ICER 2006 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 7, 3, 10, 5, 8, 1, 8, 10, 4, 1, 2, 632636446
2010 ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 13, 10, 12, 13, 6, 9, 1, 3, 5, 3, 2, 42323741861
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 10, 9, 15, 3, 17, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 56233752884
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 2, 7, 6, 10, 5, 13, 2, 2, 4, 5, 3, 662361711
2006 local web  Graphic designers who program as informal computer science learners (Brian Dorn, Mark Guzdial) 6, 1, 13, 2, 6, 1, 7, 8, 4, 1, 1, 5485301
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 8, 10, 14, 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 585285958
2010 Using alice in CS1 (Ryan Garlick, Ebru Celikel Cankaya) 4600
2011 local  Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 2, 5, 8, 8, 4, 9, 1, 1, 8, 2, 1, 630106679
2015 local web  To Block or not to Block, That is the Question (David Weintrop, Uri Wilensky) 10, 7, 13, 8, 13, 1, 3, 3, 3, 3, 2, 10171910516
2016 local web  Beyond Blocks (R. Benjamin Shapiro, Matthew Ahrens) 1, 2, 6, 7, 9, 3, 10, 1, 4, 2, 2, 32173322

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Learnable Programming: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3294 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.