/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Künstliche Intelligenz

vom Subjekt zur Umgebung
Heidrun Allert, Christoph Richter
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 167 bis 195), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bildung und DigitalitätDer Beitrag analysiert die Rolle Künstlicher Intelligenz als performativ wirksame kulturelle Form in der (Hochschul)Bildung. Er arbeitet die Eigenlogiken der Datafizierung, der Modellierung, des automatisierten Entscheidens und der formalen Wissensrepräsentation sowie ihre Implikationen für die Produktion und Vermittlung von Wissen heraus. Die Eigenlogiken der Automatisierung und Modellbildung, so die These, wirken performativ in Wissenskulturen und Lehr-/Lernprozessen. Technologie und Kultur nehmen dabei aufeinander Bezug. Der Beitrag basiert auf der Feststellung, dass die Automatisierung von Tätigkeiten auch in der Bildung weiter zunehmen wird, und beleuchtet, was informatorische Optimierung kann und was sich ihr entzieht. Datafizierung, Modellierung, statistische Verfahren und Wissensrepräsentation sind in der Forschung, d. h. in der Beschreibung von Phänomenen, bekannt. Doch was ändert sich, wenn sie in die Entwicklung von Bildungsinstitutionen und Bildungsprozessen hineinwirken? Ergänzen sie die bestehenden Institutionen, Prozesse, Bildungskonzepte und -szenarien oder stellen sie eine Transformation dar? Sind sie Werkzeuge, die Effizienz und Freiheiten schaffen, oder stellen sie eine umfassende Kultur dar? Vor dem Hintergrund einer detaillierten Darstellung der Rolle von Modellen in wissensbasierten und datengetriebenen Systemen wird Künstliche Intelligenz als Teil eines umfassenden kulturhistorischen Entwicklungsprozesses verstanden. Als Alternative zu bestehenden Learning Analytics und KI-Ansätzen wird ein umgebungszentrierter Ansatz, basierend auf der Idee der Stigmergie und artefaktbasierten Kollaboration, dargelegt.
Von Heidrun Allert, Christoph Richter im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text Künstliche Intelligenz

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Michael Asmussen , Patrick Jermann , Martin Muehlenbrock , Christoph Richter , Neil Selwyn , A. Soller

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Automatisierung , Bildungeducation (Bildung) , datafication , design thinking , GamificationGamification , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , Lernenlearning , Marketingmarketing , Mensch , Optimierung , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Sozialwissenschaft , Wissensrepräsentation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 1, 6, 1, 3, 5, 6, 10, 4, 5, 1, 2, 1 3113012413
2017 Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 34, 35, 1, 5, 7, 4, 11, 13, 5, 1, 1 9341117
2019 local  Should Robots Replace Teachers? (Neil Selwyn) 1, 10, 8, 3, 6, 3, 4, 5, 5, 7, 1, 5 4235396
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 10, 1, 4, 2, 3, 7, 3, 2, 5, 6, 1, 1 1071682
2019 local web  What’s the Problem with Learning Analytics? (Neil Selwyn) 1, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 2, 7, 7, 6, 1 6141127

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Künstliche Intelligenz: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 303 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.