/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

learning analyticslearning analytics

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

George SiemensLearning analytics is the use of intelligent data, learner-produced data, and analysis models to discover information and social connections, and to predict and advise on learning.
Von George Siemens im Text What are Learning Analytics? (2010)
Learning analytics is the field associated with deciphering trends and patterns from educational big data, or huge sets of student-related data, to further the advancement of a personalized, supportive system of higher education.
Von Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, M. Cummins, V. Estrada, A. Freeman, H. Ludgate im Buch Horizon Report 2013 (2013)
the collection and analysis of large sets of data to enable and support evidence-based decision making on the part of administrators, curriculum specialists, instructional designers, program coordinators, students and teachers; learning analytics can support personalized learning.
Von J. Michael Spector im Buch Foundations of Educational Technology (2012)
Gabi ReinmannEin aktuelleres goldenes Kalb sind die sogenannten Learning Analytics. Darunter versteht man Software-Anwendungen, die Lernerdaten sammeln und auswerten, um auf dieser Basis die Unterstützung des Lernenden zu verbessern - z.B. indem man Lehrangebote an individuelle Erfordernisse anpasst.
Von Gabi Reinmann im Text Tablets, Apps und das Internet der Dinge (2012)
Learning analytics refers to the interpretation of a wide range of data produced by and gathered on behalf of students in order to assess academic progress, predict future performance, and spot potential issues. Data are collected from explicit student actions, such as completing assignments and taking exams, and from tacit actions, including online social interactions, extracurricular activities, posts on discussion forums, and other activities that are not directly assessed as part of the student’s educational progress. The goal of learning analytics is to enable teachers and schools to tailor educational opportunities to each student’s level of need and ability in close-toreal time. Learning analytics promises to harness the power of advances in data mining, interpretation, and modeling to improve understandings of teaching and learning, and to tailor education to individual students more effectively. Still in its early stages, learning analytics responds to calls for accountability on campuses and aims to leverage the vast amount of data produced by students in academic activities.
Von Laurence F. Johnson, S. Adams, M. Cummins im Buch The Horizon Report 2012 (2012) auf Seite 22

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerSo lange personalisierte Werbung noch so schlecht personalisiert ist, will ich noch nicht recht an learning analytics glauben.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.10.2015
Im zwanzigsten Jahrhundert war Bildung der große Gleichmacher. Mit Big Data besteht heute die Gefahr, dass unsere Vorhersagen potenzieller Resultate, unsere probabilistischen Erfolgsprognosen die Bildung zu etwas machen, das Ungleichheit verstärkt.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014) im Text Folgen auf Seite 66
Learning analytics is a method to control student behavior. I provoke, sure. However, besides the benefits of such approaches, we need a look from an ethical viewpoint. From the view of ethics, Big Data and Learning Analytics restrict designs for social relations and roles; they can turn a social atmosphere based on trust into a climate of control, measurements, standardization and conformity.
Von Isa Jahnke im Buch Digital Didactical Designs (2015) im Text Conclusion and Looking Forward ...
Big Data hilft Lehrern zu ermitteln, was am effektivsten ist. Ihre Tätigkeit wird dadurch nicht überflüssig, sondern produktiver und vermutlich auch befriedigender. Schulverwaltungen und Bildungspolitiker können zu geringeren Kosten den Menschen höhere Bildungschancen bieten - wichtige Faktoren, um die Einkommensunterschiede und das soziale Gefälle in der Gesellschaft zu verringern. Zum ersten Mal in der Geschichte verfügen wir über ein starkes empirisches Werkzeug, mit dem wir verstehen können, wie man lehrt und wie man lernt.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014)
Learning Analytics stellt eine lose Verbindung her zwischen einer Vielzahl von Datenerhebungs-Tools und analytischen Techniken zur Untersuchung Lernender bezüglich Engagement, Leistung und Fortschritt sowie dem Ziel, anhand der gewonnenen Erkenntnisse Lehrpläne, Didaktik und Benotung zeitnah anzupassen. Auf Basis von Informationen, wie sie Google Analytics und ähnliche Instrumente generieren, zielt Learning Analytics darauf ab, die Macht von Datamining-Tools in den Dienst des Lernens zu stellen und die Komplexität, Diversität und Fülle der Informationen auszuschöpfen, die dynamische Lernumgebungen hervorbringen können.
Von Laurence F. Johnson, S. Adams, M. Cummins im Buch The Horizon Report 2012 (2012)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
MOOCMassive Open Online Course, xMOOC, GamificationGamification, AdaptivitätAdaptive Control, edX
icon
Verwandte Aussagen
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden

iconHäufig co-zitierte Personen

Rachel S. Smith Rachel S.
Smith
Alan Levine Alan
Levine
Laurence F. Johnson Laurence F.
Johnson
Annette Kuhlmann Annette
Kuhlmann
M. J. Bishop M. J.
Bishop
M. David Merrill M. David
Merrill

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon9 Vorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon36 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf learning analytics 17423710861513554615739121233143
Webzugriffe auf learning analytics 13101877125412933325532310674452341612171213112124176219645431485547671610261011
201220132014201520162017