/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

GamificationGamification

iconDefinitionen

the inclusion of aspects of a game in a learning environment of situation; examples include a game-like activity to promote interest or adding a competitive aspect to a learning activity.
Von J. Michael Spector im Buch Foundations of Educational Technology (2012)
Michele NotariMichael Hielscher‘Gamification’: the use of typical game mechanics in non-game environments Instead of building a complete game, only mechanics-like high scores, points, levels, badges and achievements are placed on top of more or less traditional learning materials. The learning content is not hidden behind a complex game world making the development much easier and cheaper.
Von Michele Notari, Michael Hielscher, Mark King im Buch Mobile Learning Design (2016) im Text Educational Apps Ontology

iconBemerkungen

Gamification ist ein bedenklicher Trend, der Verhaltens- und Bewußtseinsänderungen nicht auf dem Wege des Diskurses oder des Appells an die mündige Person sucht, sondern als unterschwellige Steuerung über Anreize, Belohnungen usf. . „Serious Games“ stellen die Schülerinnen und Schüler in einen Handlungsrahmen, der diesen weder offengelegt noch gestaltbar gemacht wird. Das kybernetisch-algorithmische Kraftfeld steht nicht zur Disposition. Diese Spiele sind auf Anpassungsleistungen angelegt und insofern anti-emanzipatorisch. (Vgl. Foucaults Studien zur Gouvernementalität) Der Einsatz von „Serious Games“ in der Schule ist deshalb kategorisch abzulehnen.
Von Matthias Burchardt im Text Beantwortung der Fragen zum Thema Digitalisierung der Enquetekommission "Kein Kind zurücklassen" (2016)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
serious gamesserious games, quantified selfquantified self, Aktivitätstrackeractivity tracker, Wearable ComputingWearable Computing, Datensparsamkeit, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment

iconHäufig co-zitierte Personen

Karl M. Kapp Karl M.
Kapp
Lee Sheldon Lee
Sheldon
M. J. Bishop M. J.
Bishop
M. David Merrill M. David
Merrill
Eric Zimmerman Eric
Zimmerman
Katie Salen Katie
Salen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon6 Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Gamification 16227117410556425833824345
Webzugriffe auf Gamification 5101162112113111312243151241461213122121412412711551042324633265512
2011201220132014201520162017