Das E-Book im KlassenzimmerNutzenpotentiale digitaler Lesegeräte für Schülerinnen und Schüler
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Zusammenfassungen
Beim vorliegenden Buch handelt es sich um eine theoretische Arbeit, bei welcher keinerlei E-Reader benutzt worden sind. Die Marktübersicht der in Österreich verfügbaren E-Reader stammt aus dem Jahr 2007, die neuesten zitierten Werke stammen von Mitte 2008. Dafür lohnt es sich nicht, CHF 87.- bzw. 59 Euro auszugeben.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.02.2011Im Wettstreit zwischen Notebook-Klassen und klassischem Unterricht bietet sich das e-Book als eine interessante Alternative an. Ausgangspunkt ist die Fragestellung, ob ein digitales Lesegerät die Lesekompetenz der SchülerInnen stärken und gerade für Kinder mit LRS oder Migrationshintergrund unterstützend sein kann. Die Arbeit untersucht das Marktangebot und stellt mögliche Alternativen gegenüber. An Hand erstmals definierter Anforderungen aus ergonomischer, funktioneller und ökologischer Sicht werden die einzelnen Hard- und Softwarekomponenten wie multitouchfähige Displaytechnologien oder Hypertext mit ihren möglichen Ausprägungen auf deren Vor- und Nachteile hin analysiert. Diese Ergebnisse geben Einblick in Potential und Konsequenzen. Es ergibt sich auf Grund der zu berücksichtigenden Fachbereiche wie zum Beispiel Lernforschung, Verlagswesen, Urheberrecht oder Bildungspolitik ein sehr weites und spannendes Betrachtungsfeld, in welches ein entsprechendes Gerät und die erforderliche Software eingebettet werden muss. Unter Berücksichtigung dieser Einflussfaktoren wird letztlich das Fazit gezogen.
Von Klappentext im Buch Das E-Book im Klassenzimmer (2010) Bemerkungen zu diesem Buch
Es wird darauf hingewiesen, dass mangels verfügbarer Geräte keine konkreten Tests und Analysen durchgeführt werden konnten.
Von Judith Maria Schörghuber im Buch Das E-Book im Klassenzimmer (2010) auf Seite 3Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Erwin Bratengeyer , Eva Häuptle , Rainer Kuhlen , Gerda Kysela-Schiemer , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Gabi Reinmann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | digital rights management (DRM)digital rights management , Hypertexthypertext , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lesekompetenz , Notebooklaptop , Tablet PCTablet PC , Urheberrecht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Notebooks an Schulen, Schulbuch / Lehrmittel, Tablet PCs in education |
Zitationsgraph
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.