/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Technik, Wissenschaft und Politik

Studien zur Techniksoziologie und Technikgovernance
Manfred Mai , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Technik, Wissenschaft und PolitikDer sozialwissenschaftliche Diskurs über Technik geht von der Gestaltbarkeit technischer Systeme aus. Angesichts der Risiken, die von Technologien ausgehen, ist die Frage der Techniksteuerung eine zentrale Frage für die Gesellschaft. Die Frage ist, wie weit die Steuerbarkeit technischer Systeme geht und ob es eine Eigendynamik der technischen Entwicklung gibt. Eine andere Frage ist, ob politische Akteure überhaupt in der Lage sind, längerfristige Ziele zu formulieren und durchzusetzen. Der Band greift zentrale Fragen der Techniksoziologie und Techniksteuerung auf und versucht sie für die Frage nach der politischen Technikgestaltung fruchtbar zu machen. Dies kann nur gelingen, wenn die Erkenntnisse der soziologischen Technikgeneseforschung mit akteurszentrierten Ansätzen der Politikwissenschaft verknüpft werden.
Von Klappentext im Buch Technik, Wissenschaft und Politik (2011)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Niklas Luhmann

Begriffe
KB IB clear
Agrargesellschaft, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Gesellschaftsociety, Politikpolitics, Sozialdeterminismus, Sozialwissenschaft, Soziologiesociology, Technik, Technikdeterminismus, Technologietechnology, Watergate-Skandal, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local  Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 2, 7, 1, 10, 3, 11, 1, 7, 6, 1, 3, 7773575846

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Technik, Wissenschaft und Politik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1305 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Technik, Wissenschaft und Politik D - - 1 2011 3531179039 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.