/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

miniKIM 2012

Kleinkinder und Medien - Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger in Deutschland
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

miniKIM 2012Mit der Studie miniKIM legt der mpfs in Kooperation mit dem SWR nun erstmals Basisdaten zur Mediennutzung im Vorschul- und Kindergartenalter vor und zeichnet die ersten Schritte der jüngsten Mediennutzer nach. Die Studie analysiert neben der Nutzung verschiedener Medien auch generelle Einstellungen zu Medien und Freizeitverhalten. Da eine direkte Befragung von Kindern in der untersuchten Altersklasse aufgrund der noch nicht ausgebildeten Artikulations- bzw. Erinnerungsfähigkeit nicht sinnvoll ist, wurden im Rahmen der miniKIM ausschließlich die Haupterzieher der Kinder (in der Regel die Mutter) befragt. Sowohl methodisch als auch inhaltlich wurde eine möglichst große Vergleichbarkeit mit der KIM-Studie realisiert.
Von Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest in der Broschüre miniKIM 2012 (2013)

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Begriffe
KB IB clear
Befragung von Kindern , Datendata , Deutschlandgermany , Freizeit , Kinderchildren , Kindergarten , Medienmedia , Muttermother

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Schule, Vater

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW miniKIM 2012: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1510 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.