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Beats Biblionetz - Texte

Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia

Zu finden in: Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Seite 207 bis 275), 1996  local web 
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Personen
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Bill Atkinson , Vannevar Bush , Fernando Flores , Rainer Kuhlen , Jakob Nielsen , Jean Piaget , Ben Shneiderman , Francisco J. Varela , Terry Winograd

Fragen
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Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Wie unterscheidet sich das Leseverhalten zwischen Buch und Hypertext?

Aussagen
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Hypertext ermöglicht individuelle Lernstile

Begriffe
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Denkenthinking , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Expertensystemexpert system , Gebärdensprache , Hawthorne-EffektHawthorne effect , HyperCardHyperCard , HyperlinkHyperlink , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , HypertiesHyperties , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , MemexMemex , Motivationmotivation , Neuronales Netzneural network , Nichtlinearität , Programmierter Unterricht , SerendipitySerendipity , Typisierte Hyperlinks , Unterricht , Watergate-Skandal , Xanadu
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 2, 7, 3, 6, 3, 7, 10, 11, 4, 1, 3, 5 9818758299
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 8, 5, 1, 4, 1, 1, 3, 6, 7, 13, 2, 6 4110067786
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41100
1996  local  Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 5, 16, 1, 3, 6, 5, 2, 8, 15, 1, 3, 1 298617118

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

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iconZitate aus diesem Text

Rolf SchulmeisterOb Hypertext auch kognitive Vorteile besitzt, darüber besteht noch weniger Klarheit.
von Rolf Schulmeister  im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite 245
Rolf SchulmeisterHypertext ist offen und zugänglich für alle möglichen individuellen Lernstile und Lernangewohnheiten.
von Rolf Schulmeister  im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite 250
Rolf SchulmeisterOb Hypertext Vorteile für die Motivation der Lernenden mit sich bringt, ist noch nicht gründlich untersucht worden.
von Rolf Schulmeister  im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite 245
Rolf SchulmeisterEs setzt sich jedenfalls die Ansicht durch, dass Hypertext-Systeme eine ideales Medium für das entdeckende Lernen sind.
von Rolf Schulmeister  im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite 249

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iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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