/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Endzeitstimmung in einer vernetzten Welt

Internet und Apokalypse
Christopher Locke
Zu finden in: Das Cluetrain Manifest (Seite 33 bis 84), 2000  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Cluetrain ManifestDie historischen Märkte hallten wider vom Klang des prallen Lebens: von Gesprächen. Sie handelten vom Handwerk, von den Erzeugnissen, in die die Spuren derer eingraviert waren, die sie hergestellt hatten. Die Massenproduktion führte zu Massenvermarktung und Massenmedien: Beliebig austauschbare Arbeiter, Produkte und Konsumenten gingen mit hierarchisch strukturierten Verwaltungsapparaten einher, die nötig waren, um Befehls- und Kontrollgewalt auszuüben. Doch das Internet - ein Medium ohne Management und mit authentischer menschlicher Stimme - beweist, dass das Industrielle Zeitalter nichts anderes als eine Unterbrechung war, denn die Gespräche kehren zurück und dieses Mal weltumfassend.
Von Klappentext im Buch Das Cluetrain Manifest (2000) im Text Endzeitstimmung in einer vernetzten Welt

iconDieser Text erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Intranets müssen bottom-up aufgebaut werden.
Management=Kontrolle
Vizepräsidenten sind keine Benutzer

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Bottom-upbottom up, Freiheitfreedom, GeekGeek, Intelligenzintelligence, Internetinternet, IntranetIntranet, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Managementmanagement, Marktmarket, Sicherheitsecurity, Taylorismustaylorism, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Unternehmencompany, Vertrauentrust, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Top-down, Wirtschaft, Wissensmanagement

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Endzeitstimmung in einer vernetzten Welt: Englische Version des Kapitels als Volltext ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.