Das Cluetrain Manifest95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter
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Zusammenfassungen
In dieser Kampfschrift für eine "neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter" warfen Searls und seine Koautoren der Wirtschaft vor, das Internet und seine Kommunikationsmöglichkeiten nicht zu begreifen.
Von Mario Sixtus im Text Die Humanisierung des Netzes (2005) Warum fasziniert das Internet die Menschen, worin besteht seine besondere Herausforderung für Unternehmen? Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation. Die den Funken überspringen lässt: Die Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit Bürokratie und Hierarchie in den Unternehmen.
In 95 Thesen - nicht von ungefähr dieselbe Zahl, die Martin Luther an der Schlosskirche in Wittenberg anschlug - fordern die Urheber des Cluetrain Manifests ein radikales Umdenken der Wirtschaftsbosse. Denn Unternehmen, die sich den vielfältigen Chancen dieser Veränderungen verschlieen, werden von den Nachbeben der Entwicklung überrollt werden. In den USA ist Das Cluetrain Manifest zu Recht bereits ein triumphaler Bestseller!
Von Klappentext im Buch Das Cluetrain Manifest (2000) In 95 Thesen - nicht von ungefähr dieselbe Zahl, die Martin Luther an der Schlosskirche in Wittenberg anschlug - fordern die Urheber des Cluetrain Manifests ein radikales Umdenken der Wirtschaftsbosse. Denn Unternehmen, die sich den vielfältigen Chancen dieser Veränderungen verschlieen, werden von den Nachbeben der Entwicklung überrollt werden. In den USA ist Das Cluetrain Manifest zu Recht bereits ein triumphaler Bestseller!
Bemerkungen zu diesem Buch
In The Shallows, What the Internet is Doing to our Brain von 2010 entpuppt sich Nicholas Carr überraschend als Weltuntergangsprediger. Im Kontrast zu seiner früheren IT-Insiderkritik an den großen Akteuren des Internet-Spiels hat sich Carr nun zu einem öffentlichen Intellektuellen gewandelt, der allgemeinen Sorgen über die gesellschaftlichen Langzeitfolgen Gehör verschafft. Es ist interessant zu sehen, wie Carr vom Business-Review-Redakteur zum amerikanischen Technologie-Philosophen in der Erblinie von Lewis Mumford und Langdon Winner wurde.
Von Geert Lovink im Buch Das Halbwegs Soziale (2012) im Text Psychopathologie der Informationsüberflutung auf Seite 49In jedem Fall ist The Shallows, das 2011 für den Pulitzerpreis nominiert wurde, ein wohldurchdachtes und gründlich recherchiertes Buch. Es kann dazu beitragen, der geschäftigen und gebildeten Mittelklasse bewusst zu machen, wie sehr die Technologie gerade ihre Gehirne umformt. Aber diejenigen, die Carrs Blog Rough Type verfolgten, durften erstaunt feststellen, dass sich seine messerscharfe Google-Kritik in Populärwissenschaft verwandelt hatte. In The Shallows hat Carr seinen berühmten Essay Is Google Making Us Stupid auf die Ebene einer umfassenden Bestandsaufnahme gehoben, in der auch Texte aus neurowissenschaftlichen Fachzeitschriften behandelt werden. Nicholas Carrs möglicherweise gespaltene Persönlichkeit ist ein Hinweis darauf, in welch unterschiedliche Richtungen die Internetkritik gehen kann. Auf seinem Blog sind Carrs Beiträge witzig, zynisch, auf den Punkt genau und Jeff Jarvis' apologetischem Schreibstil als Google-Evangelist wie auch Clay Shirkys standardmäßiger Würdigung von Anything 2.0 weit voraus. In seiner Gutenberg-Inkarnation dagegen fallt er zurück auf die Stufe eines populärwissenschaftlichen Autors der John-Brockman-Schule.
Von Geert Lovink im Buch Das Halbwegs Soziale (2012) im Text Psychopathologie der Informationsüberflutung auf Seite 49Kapitel
- Das Cluetrain Manifest - 95 Thesen für die Menschen dieser Erde - die Webseite, mit der alles begann. (Seite 15 - 29)
- 1. Endzeitstimmung in einer vernetzten Welt - Internet und Apokalypse (Seite 33 - 84) (Christopher Locke)
- 2. Die Sehnsucht (Seite 85 - 94) (David Weinberger)
- 3. Talk is cheap - Miteinander reden kostet nicht viel (Seite 95 - 131) (Rick Levine)
- 5. Das Hyperlink-Unternehmen (Seite 187 - 250) (David Weinberger)
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Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Gesellschaft, Hypertext, Information, Schule, Top-down, Wissensmanagement |
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Zitate im Buch
46. Ein gesundes Intranet organisiert die Mitarbeiter, und zwar gemäß der vielen Bedeutungen, die das Wort transportiert. Seine Wirkung dürfte radikaler sein als jede Satzung einer Gewerkschaft.
Von Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls, David Weinberger im Buch Das Cluetrain Manifest (2000) im Text Das Cluetrain Manifest 44. Intranets entsprechen üblicherweise den hierarchischen Strukturen der Unternehmen, sie werden von oben nach unten durchgesetzt. So versucht das Management, seine Personal- und Geschäftspolitik an den Mann zu bringen. Doch wen interessiert das?
Von Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls, David Weinberger im Buch Das Cluetrain Manifest (2000) im Text Das Cluetrain Manifest auf Seite 2145. Intranets vermeiden von Natur aus Leerlauf. Die überzeugendsten Intranets bilden sich an der Basis. Und meist sind es engagierte Mitarbeiter, die gemeinsam etwas noch viel Wertvolleres aufbauen: eine intravernetzte Gesprächskultur innerhalb des Unternehmens.
Von Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls, David Weinberger im Buch Das Cluetrain Manifest (2000) im Text Das Cluetrain Manifest 2 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
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Zeitleiste
21 Erwähnungen
- E-Learning im Unternehmen - Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) (2001)
- Campus Management (2002)
- Überleben im digitalen Zeitalter - Strategien, Technologien und Innovationen für den neuen Aufschwung (Artur P. Schmidt) (2002)
- 3. Netzwerke
- Piracy is Progressive Taxation, and Other Thoughts on the Evolution of Online Distribution (Tim O'Reilly) (2002)
- Online-Communities, Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes (Christian Eigner, Helmut Leitner, Peter Nausner, Ursula Schneider) (2003)
- Online-Community - neues Medium und/oder neue Sozialform? (Ursula Schneider)
- E-Collaboration - Die Gestaltung internetgestützter kollaborativer Handlungsfelder (Daniel Stoller-Schai) (2003)
- Die Google-Gesellschaft - Wissen im 21. Jahrhundert (Kai Lehmann, Michael Schetsche) (2005)
- Am Anfang war das Wort - Weblogs, Google und Geschäftsbeziehungen (Martin Röll)
- Ambient Findability - What We Find Changes Who We Become (Peter Morville) (2005)
- 4. Intertwingled
- 5. Push and Pull
- Arbeit - Womit wir uns in Zukunft beschäftigen werden (Gottlieb Duttweiler Institut) (2006)
- Es gibt gute Gründe, nicht zu bloggen (Peter Sennhauser)
- Informal Learning - Rediscovering the Natural Pathways That Inspire Innovation and Performance (Jay Cross) (2006)
- Knowing Knowledge (George Siemens) (2006)
- Zum Beitrag von Weblogs zur Konstitution einer Organisationsidentität (Thomas Praus) (2007)
- What Would Google Do? (Jeff Jarvis) (2009)
- The New ICT Ecosystem - Implications for Policy and Regulation (Fransman Martin) (2010)
- Die Form der Unruhe - Band 2 - Die Praxis (Tina Piazzi, Stefan M. Seydel) (2010)
- User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen - Gestaltungsspielräume für globale Bildung (Anja Wagner) (2012)
- Die stille Revolution - Wie Algorithmen Wissen, Arbeit, Öffentlichkeit und Politik verändern, ohne dabei viel Lärm zu machen (Mercedes Bunz) (2012)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
Co-zitierte Bücher
Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nutzen können
The Wisdom of Crowds
(James Surowiecki) (2004)Volltext dieses Dokuments
Endzeitstimmung in einer vernetzten Welt: Englische Version des Kapitels als Volltext ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28) | |
Das Cluetrain Manifest: Englische Originalversion als Volltext ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28) |
Externe Links
Das Cluetrain-Manifest: Deutsche Version der Cluetrain-Manifest-Website ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-02-28) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Das Cluetrain Manifest | D | - | - | 1 | 3438159679 | ||||||
The Cluetrain Manifesto | E | - | - | 1 | - |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.