Informatiklehrer unterrichten Informatik

Zusammenfassungen



Problem:Informatikmittel haben auf allen Schulstufen Einzug gehalten, von Standardsoftware über fachspezifische Werkzeuge bis zu Lernsoftware und E-Learning. Häufig werden zu diesen Themen Informatiklehrerinnen und -lehrer als vermeintliche Experten für pädagogisch-didaktische Fragen konsultiert. Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich von solchen Fragen aber sowohl fachlich als auch zeitlich überfordert.
Lösung:Informatiklehrerinnen und -lehrer sind nicht prädestiniert für Fragen der pädagogisch-didaktischen Nutzung von ICT-Werkzeugen im Unterricht, die Auswahl von Lernsoftware oder die Entwicklung und Umsetzung einer E-Learning-Strategie. Informatiklehrerinnen und -lehrer müssen sich abgrenzen und dürfen nicht die alleinige Verantwortung für diese Fragen übernehmen.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn |