Informatiklehrer unterrichten Informatik

Zusammenfassungen



Problem:Informatikmittel haben auf allen Schulstufen Einzug gehalten, von Standardsoftware über fachspezifische Werkzeuge bis zu Lernsoftware und E-Learning. Häufig werden zu diesen Themen Informatiklehrerinnen und -lehrer als vermeintliche Experten für pädagogisch-didaktische Fragen konsultiert. Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich von solchen Fragen aber sowohl fachlich als auch zeitlich überfordert.
Lösung:Informatiklehrerinnen und -lehrer sind nicht prädestiniert für Fragen der pädagogisch-didaktischen Nutzung von ICT-Werkzeugen im Unterricht, die Auswahl von Lernsoftware oder die Entwicklung und Umsetzung einer E-Learning-Strategie. Informatiklehrerinnen und -lehrer müssen sich abgrenzen und dürfen nicht die alleinige Verantwortung für diese Fragen übernehmen.
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.