/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das ELBA-Konzept

Ein niederschwelliger Zugang zu E-Learning für Hochschuldozierende
Katrin Lüthi, Andreas Reinhardt
Zu finden in: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 173 bis 182), 2006  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning - Alltagstaugliche Innovation?Nach dem an der ETH Zürich entwickelten ELBA-Konzept werden Hochschuldozierenden verschiedene, einfach zu bedienende Einzelapplikationen zur Verfügung gestellt. Alle diese Applikationen werden zusammen mit didaktisch sinnvollen Einsatzszenarien angeboten. Eine Untersuchung zeigte, dass dieses Konzept die Hemmschwellen vieler Dozierenden beim Einsatz von E-Learning beseitigt und andererseits wesentlich zu einem Mehrwert des Unterrichts beitragen kann. Dozierende wünschen bei weitem nicht immer ein Multifunktionstool, das möglichst viele Funktionalitäten bietet, sondern schätzen den flexiblen und gezielten Einsatz von Einzelapplikationen. Für eine grosse Mehrheit der Dozierenden stimmt die Kosten-Nutzen-Rechnung bei einem solchen Einsatz. Sie sind in der Folge bereit, solche Applikationen auch in Zukunft in ihrem Unterricht einzusetzen.
Von Katrin Lüthi, Andreas Reinhardt im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text Das ELBA-Konzept

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Hotrum , Michael Kerres , Kristin Nölting , Djamshid Tavangarian

Begriffe
KB IB clear
BSCW , Cmap Tools , Concept MapConcept Map , Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software , Einfachheitsimplicity , E-LearningE-Learning , ETH Zürich , Hot Potatoes , Ilias , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , NewsgroupsNewsgroups , Projekt ELBA , Unterricht , WebCT , Wikiwiki
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 7, 1, 2, 3, 3, 2, 6, 6, 2, 2, 4, 3 131331046
2006   E-Learning (Damian Miller) 5, 4, 5, 3, 10, 20, 2, 1, 1, 5, 13, 5 3327954525
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local  Breaking Down the LMS Walls (Michael Hotrum) 3, 7, 1, 4, 2, 3, 8, 8, 4, 4, 3, 2 4112926
2006 local  Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 3, 3, 6, 2, 3, 8, 14, 2, 3, 3, 5, 2 93622382

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Blackboard, LehrerIn, Moodle, Schule, Wiki in education

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Das ELBA-Konzept: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 252 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieses Konferenz-Paper bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.