/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ehemalige Notebook-Schüler in der Aus- und Weiterbildung

Folgestudie zur Studie "Notebooks in der Hauptschule. Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule"
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Eva HäuptleGabi ReinmannDie hier vorzustellende Studie knüpft an Ergebnisse der Notebook-Studie zu Wirkungen des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule an, die im Schuljahr 2004/05 im Auftrag der Stiftung Bildungspakt Bayern an der Hauptschule Geretsried durchgeführt wurde (Häuptle & Reinmann, 2006). Verschiedene Ergebnisse aus dieser Notebook-Studie machen deutlich, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein bedeutender Grund für Schüler und Eltern waren und sind, an Notebook-Klassen teilzunehmen. Der festzustellende Zugewinn an überfachlichen Kompetenzen von Notebook- Schülern lässt diese Hoffnung zudem plausibel erscheinen. Beide Erkenntnisse, die im Folgenden als Einstieg etwas näher ausgeführt werden, haben uns dazu motiviert, in einer Folgestudie der Frage nachzugehen, ob sich diese Erwartungen auch erfüllen.
Von Eva Häuptle, Gabi Reinmann im Text Ehemalige Notebook-Schüler in der Aus- und Weiterbildung (2006)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter A. Bruck, Guntram Geser, Eva Häuptle, Andreas Pointner, Gabi Reinmann, Günther Stocker

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, Kompetenzcompetence, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998  local  Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 8, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 5, 5, 8, 9, 2 103723559
2006 local web  Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 13, 1, 5, 10, 4, 1, 10, 6, 4, 11, 10, 5 262351458

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ehemalige Notebook-Schüler in der Aus- und Weiterbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-03-29)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.