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Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung

Trends und Diskussionsfelder
Zu finden in: Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (Seite 6 bis 13), 2007
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iconZusammenfassungen

Kurt ReusserLeistungsnachweise stellen Standortbestimmungen und Rückmeldungen in einem Lernprozess dar und sichern die Zielerreichung von Ausbildungen. In Bezug auf die hochschulformig gewordene Lehrerbildung lassen sich Leistungsnachweise auf dreifache Weise verankern:
  1. in einem erweiterten Lern- und Leistungsverständnis, wonach Assessments genuine Bestandteile «vollständiger Lernprozesse» darstellen;
  2. in der ausbildungsstrukturellen Bologna-Reform - inkl. Modularisierung und Einführung eines Kreditpunktesystems - und der dadurch bewirkten Flexibilisierung des Studienverständnisses;
  3. im Kontext einer international geführten Assessment-Debatte, in der nach der Wirksamkeit von Bildungssystemen gefragt und ein Perspektivenwechsel hinsichtlich Lernsteuerung und Qualitätssicherung hin zu einer verstärkten Wirkungsorientierung gefordert wird.
In diesem einführenden Beitrag werden die Funktionen, Kontexte, Inhalte und konkreten Verfahren von Leistungsnachweisen, welche unter der genannten Rahmung an Hochschulen als Probleme oder Herausforderungen sichtbar werden, anhand beobachtbarer Trends und Diskussionsfelder skizziert (vgl. auch Tabeile 1).
Von Peter Tremp, Kurt Reusser im Journal Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (2007) im Text Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Larry Ainsworth , AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik , Mandy Schiefner , Donald Viegut

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Bologna-Reform , E-AssessmentE-Assessment , E-LearningE-Learning , formative Beurteilung , Kompetenzcompetence , LehrerInnen-Bildungteacher training , Leistungsnachweis , Lernenlearning , Methodenkompetenz , Portfolio , prognostische Beurteilung , Prüfung , Sachkompetenz , Sozialkompetenz , summative Beurteilung , Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Common Formative Assessments (Larry Ainsworth, Donald Viegut) 5, 6, 1, 2, 4, 2, 9, 8, 3, 3, 6, 3 333695
2006 local  Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) 1, 6, 6, 7, 2, 5, 6, 16, 2, 2, 5, 2 54921176
2007 Leistungsnachweise in der Lehrerbildung1, 3, 1, 4, 6, 2, 9, 11, 6, 1, 5, 3 43531224
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 3200

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