Bildung durch das MediumKonkreter Zugang und Abstraktion
Zu finden in: Technologie, Imagination und Lernen (Seite 126 bis 155), 2007
|
|
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In dem nun folgenden Kapitel wird es um die Frage gehen, was es im Hinblick auf die Wissensgesellschaft und ihre zentralen Technologien, die Informationstechnologien, spezifisch zu lernen und zu begreifen gilt und welche Rolle die Digitalen Medien selbst dabei spielen können.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Bildung durch das Medium Ich möchte zunächst einen Eindruck davon geben, welche Art von Lerngelegenheiten wir für Kinder und Jugendliche bieten und welche Materialien wir dort benutzen. Wir glauben, dass unsere Workshops eine Möglichkeit sind, auf die neuen Anforderungen reagieren zu können und Digitale Medien dafür zu nutzen. Wir stützen uns dabei auf eine Vorstellung vom Lernen, wie sie von Seymour Papert und seiner Gruppe am Media Lab des MIT entwickelt und unter dem Begriff des Konstruktionismus gefasst worden ist. Die Einbeziehung von "Imaginationen" gehört zu den Eckpfeilern, die wir in dieses Lernmodell integrieren. Damit wollen wir eine Vermittlungsebene zwischen konkretem Zugang und Abstraktion schaffen, die an den Fantasien der Subjekte ansetzt und ihnen hilft, mentale Modelle auszubilden.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Bildung durch das Medium Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.