/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien
,  local secure 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerÜber die Bedeutung von Computer, Internet und Roboter in der heutigen Informationsgesellschaft zwischen Medienbildung und Informatikdidaktik.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.03.2011
Heidi SchelhoweDieses Buch handelt von den Aufregungen und Turbulenzen, die Digitale Medien in die Welt des Lernens bringen. Es handelt von den Digitalen Medien selbst, von den Bildungsdiskursen und den Reaktionen, die das Bildungssystem zeigt, und es weist darauf hin, wie sich das Leben junger Menschen mit der Digitalen Kultur verändert. Es zeigt Beispiele, wie mit den Veränderungen umgegangen werden kann. Es stellt Thesen zur Diskussion, was Bildung mit Digitalen Medien heute bedeuten kann und warum dies etwas anderes ist, als einen "Computerführerschein" zu erwerben.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007)
Heidi SchelhoweIn diesem Buch möchte ich Überlegungen anstellen und an Beispielen zeigen, wie durch Digitale Medien die mit der postindustriellen Gesellschaft neu entstandenen Bedingungen für Subjektbildung und Welterfahrung sichtbar und erfahrbar werden können und wie die Digitalen Medien selbst für diesen neuen Verhältnissen angemessene Bildungsprozesse genutzt werden können. Unter anderem möchte ich Robotik oder „smarte“ Textilmaterialien als Zugänge vorstellen, der Lust auf’s Lernen machen können – Medienpädagogik ohne den erhobenen Zeigefingers und ohne die zweckgerichtete und überflüssige Vorstellung von zu erwerbenden Bedienungsfertigkeiten. Selbstbestimmtes Lernen, eigene Interessen und Imaginationen stehen am Ausgangspunkt, konkretes Handeln bildet den Zugang zum Verstehen des Abstrakten als Kategorie des Gesellschaftlichen. Robots als potenzielle "Akteure", als fantasieerfüllte und zugleich widerständige Objekte bieten einen geeigneten Zugang, Medienbildung als Evokation für die Entwicklung des Subjekts zu verstehen und sich zur Wissensgesellschaft ins Verhältnis zu setzen.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Heidi SchelhoweMit diesem Buch möchte ich mich an PädagogInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen, Eltern richten, an InformatikerInnen und SoftwareentwicklerInnen und an solche, die sich auf eine Tätigkeit in diesen Bereichen durch ein Studium vorbereiten. Ich möchte dafür plädieren, Konsequenzen daraus zu ziehen, dass sich die Welt mit den Computern verändert hat. Unsere Kinder werden wir nicht dadurch auf die veränderte Welt vorbereiten, dass wir viele Computer in die Schulen stellen und Kindern das „Bedienen“ beibringen, sondern dadurch, dass wir die gesellschaftlichen Veränderungen und die veränderten Bedingungen für das Erwachsen-Werden unserer Kinder begreifen und Bildungseinrichtungen, Pädagogik und Software entsprechend neu einrichten.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulf Abraham, Gerd Aiglstorfer, Rüdeger Baumann, Reinhard Budde, Bernhard Bueb, Hendrik Bunke, Wolfgang Coy, Peter Denning, John Dewey, Edsger W. Dijkstra, Fernando Flores, Christiane Floyd, Klaus Haefner, Donna Haraway, Idit Harel, Werner Hartmann, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Bettina Heintz, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Peter Hubwieser, Yasmin B. Kafai, Reinhard Keil, Gabriele Kreutzner, Brenda Laurel, Lev Manovich, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Robert M. Metcalfe, Nick Montfort, Heinz Moser, Jürg Nievergelt, Sandra Ostermann, Seymour Papert, Peter Rechenberg, Kersten Reich, Howard Rheingold, Florian Rötzer, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Manfred Spitzer, Don Tapscott, Sherry Turkle, Wolf-Rüdiger Wagner, Noah Wardrip-Fruin, Peter Wegner, Joseph Weizenbaum, Ulrike Wilkens, Terry Winograd, Heinz Züllighoven, Konrad Zuse

Fragen
KB IB clear
Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Beschleunigung des Wandels
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken
Die sinkende Halbwertszeit des Fachwissens erfordert lebenslanges Lernen
Erwachsene wissen wenig über die Mediennutzung von Jugendlichen
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Korrelation bedeutet nicht Kausalität
Leitmedienwechsel-Reaktion 0: Gar nicht
Wir wechseln immer häufiger unsere Arbeitsstelle
Wir wechseln immer häufiger unseren Beruf

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Auswendiglernenlearning by heart, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, CommunityCommunity, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Computerspielecomputer game, Datendata, Digitalisierung, ECDL, Elternparents, Erfahrungexperience, Fernsehentelevision, GenderGender, Geschlechterrollen, Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Globalisierungglobalization, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Handelnacting, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Intuition, IT-Bildungsstandards, Kapitalismus, Kinderchildren, knowledge workerknowledge worker, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Körperbody, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Machtpower, Maschinemachine, Massenmedien, Media Lab (MIT)Media Lab (MIT), Medienmedia, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, MIT, Offenheitopenness, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Portfolio, Primärerfahrung, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prozess, Rationalisierung, Realitätreality, Roboterrobot, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Softwaresoftware, Sozialisation, Spielgame, Taylorismustaylorism, Technologietechnology, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Versuch und Irrtumtrial and error, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wirklichkeit, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 5, 3, 6, 6, 7, 6, 7, 7, 15, 6, 13, 101117101069
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 7, 6, 9, 15, 13, 8, 12, 13, 18, 13, 14, 520751225
1916 local secure Demokratie und Erziehung (John Dewey) 12, 7, 10, 16, 14, 10, 19, 12, 17, 9, 10, 338631588
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 7, 4, 10, 7, 10, 8, 11, 14, 13, 6, 16, 845183570
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 16, 16, 21, 26, 67, 24, 17, 22, 28, 18, 24, 351171693518492
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 22, 21, 22, 42, 28, 21, 22, 21, 26, 17, 21, 26103206264300
1984  local secure The Second Self (Sherry Turkle) 4, 6, 24, 12, 18, 11, 31, 28, 43, 27, 26, 519575515736
1987  local secure Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 158, 142, 75, 51, 13, 12, 11, 13, 22, 13, 13, 1569168157944
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 6, 7, 14, 18, 21, 9, 16, 10, 24, 11, 16, 1610144161264
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 3, 1, 6, 2, 4, 5, 5, 2, 23, 3, 3, 71857594
1991 local secure Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 8, 3, 7, 8, 5, 5, 7, 9, 11, 8, 6, 82388965
1992 local secure web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 12, 11, 14, 17, 19, 5, 14, 14, 20, 13, 9, 96317591154
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 9, 9, 14, 12, 10, 13, 14, 10, 23, 14, 7, 6293764013
1993Die Herrschaft der Regel (Bettina Heintz) 11100
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 26, 16, 25, 46, 29, 29, 24, 28, 26, 45, 26, 2180176218179
1993The Virtual Community (Howard Rheingold) 4, 3, 10, 5, 8, 13, 11, 8, 13, 6, 7, 74017330
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 13, 15, 22, 32, 22, 18, 16, 17, 24, 16, 17, 18951891816196
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 4, 9, 4, 5, 7, 11, 6, 15, 13, 10, 644161189
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 10, 7, 14, 20, 6, 4, 13, 10, 18, 11, 12, 11415411993
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 7, 6, 12, 9, 9, 9, 12, 14, 14, 11, 14, 12281012921
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 15, 14, 20, 25, 31, 20, 14, 21, 26, 21, 23, 1767118175847
1998Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9100
1999Megamaschine Wissen (Florian Rötzer) 6000
1999  local secure web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 19, 20, 23, 28, 10, 8, 14, 10, 44, 13, 17, 1349170135404
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 16, 11, 17, 27, 19, 17, 14, 14, 23, 13, 17, 151978154356
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 6, 4, 7, 8, 12, 7, 10, 14, 19, 9, 6, 935791332
2001  local secure web The Language of New Media (Lev Manovich) 28, 16, 19, 19, 14, 12, 12, 11, 20, 12, 9, 18343318741
2002Agents of Change Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gabriele Kreutzner, Heidi Schelhowe) 1400
2002  local secure Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 25, 21, 27, 38, 34, 22, 20, 19, 31, 19, 23, 2636177266487
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 9, 6, 11, 9, 10, 10, 13, 8, 15, 12, 12, 515252882
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 23, 18, 24, 51, 34, 22, 19, 12, 21, 14, 16, 25196104254707
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 16, 14, 15, 12, 15, 11, 11, 10, 17, 13, 9, 1540129151998
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 22, 20, 29, 34, 24, 17, 14, 17, 23, 14, 16, 2317155232642
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 33, 20, 36, 45, 28, 24, 15, 21, 32, 18, 26, 2036132203714
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 7, 7, 12, 8, 7, 10, 12, 12, 17, 11, 10, 10819101211
2005  local secure Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 22, 16, 24, 33, 23, 26, 22, 18, 19, 15, 15, 2165137217471
2005 local secure web ZIM @School Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hendrik Bunke, Sandra Ostermann, Heidi Schelhowe) 8, 5, 7, 13, 3, 4, 7, 6, 15, 14, 10, 123812795
2005 local secure web JIM 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 6, 10, 16, 5, 6, 7, 7, 8, 13, 16, 67156604
2006Lob der Disziplin (Bernhard Bueb) 11800
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 5, 3, 6, 8, 9, 5, 10, 5, 11, 8, 4, 7191072000
1990Learning through Design and Teaching (Yasmin B. Kafai, Idit Harel) 1000
1991A Cyborg Manifesto (Donna Haraway) 10100
1996Learning Design by Making Games (Yasmin B. Kafai) 2, 3, 3, 3, 4, 3, 5, 5, 3, 5, 8, 2442288
1997 local secure Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 9, 6, 8, 17, 8, 8, 11, 14, 18, 8, 11, 9271291235
1999 local secure web Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 1, 6, 1, 5, 2, 1, 8, 2, 6, 14, 10, 139713108
2001Harry Potter und die Medien der Muggel (Ulf Abraham) 2, 6, 4, 3, 4, 2, 5, 3, 3, 1, 7, 2212575
2002 local secure web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 14, 12, 17, 26, 17, 4, 13, 11, 15, 14, 16, 121759123691
2004 local secure web Nur ein neues Werkzeug? (Heidi Schelhowe) 6, 7, 9, 13, 9, 5, 11, 9, 20, 11, 10, 10631101394

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Heidi SchelhoweEs geht also nicht darum, Digitale Medien als zusätzliches Medium oder Werkzeug in den Schulunterricht aufzunehmen, sondern darum, die bisherigen Inhalte unter den Bedingungen der Wissensgesellschaft, mit dem Computer als technischem Kern, neu zu reflektieren.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Zum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers auf Seite  91
Heidi SchelhoweDie Frage, die im Hinblick auf die Medien gestellt werden muss, ist weniger die, ob und wieviel Medien Kinder vertragen, sondern die, wie es gelingen kann, ein dem heutigen Medium und der Lebenswirklichkeit Jugendlicher angemessenes Verhältnis und eine sinnvolle Beziehung zwischen Medienrealität und "realer" Realität herzustellen. Dazu müssen die spezifisch (post)modernen Vermittlungsformen zunächst verstanden werden.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Digitale Medien in jugendlichen Lebenswelten
Heidi SchelhoweZu einer nachhaltigen und über die Schule hinaus wirkenden Handlungskompetenz im Bereich der Digitalen Medien gehören das Interesse an Computern, Neugier auf ihre Weiterentwicklung und auf ihre Wirkprinzipien. Dabei ist nicht die jeweils konkrete Anwendung entscheidend, sondern die prinzipielle Offenheit für neue und innovative Möglichkeiten.
Die Ausrichtung des Unterrichts auf „statische“ Kenntnisse über die Nutzung eines spezifischen Programms schränken diese Fantasie ein, drohen rasch zu veralten und nicht über die aktuellen Anwendungen hinaus zu tragen.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Lernkulturen auf Seite  125
Heidi SchelhoweEs steht zu befürchten, dass durch eine propagierte Unaufmerksamkeit gegenüber den Digitalen Medien unter der Hand ein „heimlicher Lehrplan" geschrieben wird, der der pädagogischen Reflexion nicht zugänglich ist. Was z.B. vermittelt sich Schulerinnen, wenn Erwachsene den Umgang mit den Medien, der den Lebensalltag (nicht nur) von Jugendlichen bestimmt, ignorieren und so tun als ob alles beim Alten geblieben sei im Hinblick auf den Zugang zu Informationen, auf die Methoden des Lernens, auf die Art der Kommunikation? Der Umgang mit Digitalen Medien in der Arbeits- und Lebenswelt unterminiert die Anliegen von Schule, wenn man die Veränderungen nicht wahrnimmt und ins Verhältnis setzt zu den Bildungsaufgaben.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Zum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers auf Seite  93

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Ubiquitous eLearning
    Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
    Akademie Dillingen, 26.01.2008
  • Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen

    PH FHNW, 01.03.2013
  • Informatik konkret machen
    Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
    Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013
  • i-factory teacher workshop
    6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014
  • Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
    Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
    PH Zug, 14.01.2015
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016
  • Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
    Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
    Niederhasli, 06.12.2016

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZeitleiste

icon40 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Mindstorms

Kinder, Computer und neues Lernen

(Seymour Papert) (1982) local secure web 
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local secure web 
Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)  local secure 
Buchcover

Das Gehirn des Menschen

Sechs Vorlesungen für Hörer aller Fakultäten

The Understanding of the Brain

(John C. Eccles) (1973)  

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

(Ralf Vollbrecht) (2001)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local secure web 
Buchcover

Pädagogik der Navigation

Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien

(Franz Josef Röll) (2003)  
Buchcover

Mythen und Symbole in populären Medien

Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik

(Franz Josef Röll) (1998)
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local secure 
Buchcover

Medien machen Schule

Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zu Medienbildung

(Bardo Herzig) (2001)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Medienerziehung in der Grundschule

Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) (2000) local secure  Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  

Lernen in Freiheit

Zur Bildungsreform in Schule und Universität

Freedom to Learn

(Carl Rogers) (1974)

Didaktik als Unterrichtswissenschaft

(Paul Heimann) (1976)
Buchcover

Das Medium aus der Maschine

Zur Metamorphose des Computers

(Heidi Schelhowe) (1997)

Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen

(Gerhard Tulodziecki) (1995)
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989)

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

ppc@school

Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)

(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)  local secure 
Buchcover

eLearning

Einsichten und Aussichten

(Rolf Schulmeister) (2006)  local secure 
Buchcover

Notebooks in der Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule

(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006) local secure web 
Buchcover

educaguide Infrastruktur

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen

(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)  local secure web 
Buchcover

Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
Buchcover

Laptop computers in an elementary school

Perspectives on learning environments from students, teachers, administrators, and parents

(Susan T. Dinnocenti) (2001) local secure web 
Buchcover

Wir evaluieren uns zu Tode

Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation.

(Annabell Preussler) (2008) local secure web 
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

media education

literacy, learning and contemporary culture

(David Buckingham) (2003)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
Buchcover

Mobiles Lernen in der Praxis

Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht

(Heike Ernst) (2008) local secure web 
Buchcover

Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden

Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen

(Ralf Biermann) (2009)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Zukunft Bildung Schweiz

Anforderungen an das schweizerische Bildungssystem 2030

(Akademien der Wissenschaften Schweiz) (2009) local secure web 
Buchcover

Fokus Medienpädagogik

Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder

(Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)
Buchcover

Confronting the Challenges of Participatory Culture

Media Education for the 21st Century

(Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) (2006)  local secure web 
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009)  local secure 
Buchcover

Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre

(Dieter Engbring) (2003) local secure web 
Buchcover

Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

(Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) (1999) local secure 
Buchcover

Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien

Eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern

(Christiane Schmotz) (2009) local secure web 
Buchcover

Makers

Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution

(Chris Anderson) (2012) local secure 
Buchcover

Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer

Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing

(Bernd Robben, Heidi Schelhowe) (2012)  
Buchcover

FabLab

Of Machines, Makers and Inventors

(Julia Walter-Herrmann, Corinne Büching) (2013)  
Buchcover

Invent to Learn

Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom

(Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)  local secure 
Buchcover

From STEM to STEAM

Using Brain-Compatible Strategies to Integrate the Arts

(David A. (Anthony) Sousa, Thomas J. Pilecki) (2013)
Buchcover

The Makerspace Workbench

Tools, Technologies, and Techniques for Making

(Adam Kemp) (2013)
Buchcover

Medienpädagogisches Handeln in der Schule

(Wolfgang Schill, Gerhard Thlodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner) (1992) local secure 
Buchcover

Big Data und Medienbildung

Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt

(Harald Gapski) (2015) local secure web 
Buchcover

Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen

Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

(Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016) local secure web 
Buchcover

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«

(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016) local secure web 
Buchcover

Digitales Lernen

Pädagogik 6/2016

(Johannes Bastian) (2016) local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBildung durch das Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 773 kByte)
LokalBildung mit dem Medium und durch das Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 625 kByte)
LokalDas Digitale Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 804 kByte)
LokalDie Materialien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 355 kByte)
LokalDigitale Medien in jugendlichen Lebenswelten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 462 kByte)
LokalLernkulturen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
LokalTechnologie, Imagination und Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2530 kByte)
LokalZum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 404 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.07.2007), PH-SO (371.333 SCHE ), FHA Päd (37-372 ), PH Schwyz (756.1 ), PHZH (DW 4020 S322 ), Werner, Andrea

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Technologie, Imagination und LernenD--13830917805SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.