Informationskompetenz 2.0 und das Verschwinden des NutzersThomas Hapke
Erstpublikation in: Bibliothek 31.2007 Nr. 2
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Zusammenfassungen
Starting from the changing role of the user in information systems in the Web 2.0 this paper critically questions the
concept of information literacy. Five theses on information literacy 2.0 as well as suggestions for further reading offer
the possibility to change the perspective of the view on information literacy predominating in German libraries in the
direction of a more holistic view of information and learning processes.
Von Thomas Hapke im Text Informationskompetenz 2.0 und das Verschwinden des Nutzers (2007) Ausgehend von einer sich wandelnden Rolle des Nutzers von Informationssys temen im Web 2.0 wird das Konzept
Informationskompetenz kritisch hinterfragt. Fünf Thesen zur Informationskompetenz 2.0, verbunden mit Anregungen
auf weiterführende Literatur, schlagen einen Pers pektivwechsel der in deutschen Bib liotheken vorherrschenden Sicht
auf Informationskompetenz hin zu einem ganzheitlicheren Verständnis von Informations- und Lernprozessen vor.
Von Thomas Hapke im Text Informationskompetenz 2.0 und das Verschwinden des Nutzers (2007) Dieser Text erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | del.icio.us, Fachkompetenz, Sachkompetenz, Schreiben am Computer, Wissensmanagement |
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- Informations- und Kommunikationskompetenz - das «Lesen und Schreiben» der ICT-Kultur (Nando Stöcklin) (2012)
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.