1:1-Computer-Lösungen in der SchuleSupport und Betreuung durch Peer-Education
Marianne Wefelnberg, Ute Bienengräber
Publikationsdatum:
Zu finden in:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Frage, wie man Peers für das Erlernen des kritischen Umgangs mit
den Digitalen Medien in der Schule einsetzen kann, wird im vorliegenden Artikel
zunächst exemplarisch anhand der Entwicklungstheorien erörtert und dann mit
Hilfe eines konkreten Beispiels in die Praxis übertragen. Eine individuelle 1:1
Lösung mit einigen 100 Laptops in Schülerhand wird seit einigen Jahren an einem
Gymnasium in Gütersloh nach einem Peer-Education-Konzept betreut. Der Artikel
zeigt ausgehend von der Benennung der theoretischen Potentiale von Peer-
Education Chancen und Risiken in der praktischen Umsetzung.
Von Marianne Wefelnberg, Ute Bienengräber im Konferenz-Band 2. Workshop «Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing» im Text 1:1-Computer-Lösungen in der Schule (2011) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert Bandura , Leo Montada , Rolf Oerter , E. M Rogers , Lew Semjonowitsch Vygotsky | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Wartungsempfehlung 20: Setzen Sie SchülerInnen ein!
Wartungsempfehlung 22: Setzen Sie SchülerInnen als First Level Supporter ein! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Gymnasium , Lernenlearning , Notebooklaptop , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , peer educationpeer education , Schuleschool , Sekundarstufe II , Support , Zone of Proximal Development | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Notebooks an Schulen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.