/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ich seh dich

Alex Rühle
Erstpublikation in: Die Süddeutsche, 16.02.2013
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Circa 673 000 Lehrer gibt es in Deutschland. Klar, unter ihnen sind manche, die man besser nicht auf die Schüler losgelassen hätte. Aber es gibt auch die, denen man alles verdankt. Eine Lobrede auf einen verkannten Beruf
Von Klappentext im Text Ich seh dich (2013)

iconBemerkungen

Das Beeindruckendste bei der Recherche für diesen Text war übrigens weder Hatties Studie noch eines der vielen klugen Bücher, sondern ein einzelnes Wort. Auf die Frage, was die Lehrer sich am dringendsten wünschten für einen besseren Unterricht, antworteten alle, egal, ob sie nun am Gymnasium, einer Haupt-, einer Grund oder einer Realschule tätig waren: Zeit. Zeit für die Klasse. Zeit für den Stoff. Und Zeit für den einzelnen Schüler. Ihnen allen sei hier nochmals gedankt. Für die Zeit, die sie sich genommen haben für diese Gespräche. Vor allem aber für die Anteilnahme, Begeisterung und, ja, Liebe, mit der sie jeweils von ihrem Beruf und ihren Schülerinnen und Schülern sprachen.
Von Alex Rühle im Text Ich seh dich (2013)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Hattie

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bürokratie, Deutschlandgermany, Freizeit, Kinderchildren, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Neuronneuron, Schuleschool, Spiegelneuron, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local Visible Learning (John Hattie) 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 7, 14, 1014052101376

iconDieser Zeitungsartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Ich seh dich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen Zeitungsartikel

Beat hat diesen Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.