/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

What pedagogical content knowledge competencies do computer science pre-service teachers have?

Melanie Margaritis
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2014 (Seite 161 bis 162), 2014
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

This document aims at identifying important competencies for pedagogical content knowledge of Computer Science pre-service teachers at the end of the theoretical part of their education by means of empirical research. The goal of this study is to detect whether pedagogical content knowledge courses for Computer Science pre-service teachers are sufficient or whether the curriculum should be adapted. For my research, I am using video recordings and interviews to measure these competencies. Moreover, I based my study on the pedagogical content knowledge competence model developed by the "Competencies for Teaching Computer Science" research group.

Von Melanie Margaritis im Konferenz-Band ICER 2014 im Text What pedagogical content knowledge competencies do computer science pre-service teachers have? (2014)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Matthew J. Koehler, Punya Mishra, L. Shulman, Franz. E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), COACTIV-Studie, Content KnowledgeContent Knowledge, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 3, 6, 5, 4, 4, 5, 3, 13, 5, 8, 53445931
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 163, 226, 108, 39, 32, 15, 20, 18, 27, 10, 12, 12535121244
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 2, 3, 2, 2, 5, 1, 5, 5, 6, 8, 9, 51215263
2006 local secure Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 6, 1, 24, 4, 9, 13, 9, 1, 17, 15, 7, 14422914673

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW What pedagogical content knowledge competencies do computer science pre-service teachers have?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 380 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.