Kids & CodesChristoph Drösser
Erstpublikation in: Zeit online, 13.12.2017
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Müssen Kinder programmieren lernen? Nein, es reicht, wenn sie verstehen, wie Computer arbeiten, sagt Christoph Drösser.
Von Klappentext im Text Kids & Codes (2017) Wenn es die Kanzlerin sagt, muss es ja stimmen: "Ich glaube, dass die Fähigkeit zum Programmieren eine der Basisfähigkeiten von jungen Menschen wird, neben Lesen, Schreiben, Rechnen." Das sagte Angela Merkel bei der Eröffnung der Computermesse Cebit in diesem Jahr, und auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama (sein Nachfolger hat sich noch nicht zum Thema geäußert) forderte seine jungen Bürger auf, das Coden zu lernen: "Kauft nicht einfach nur ein neues Videospiel – macht eins. Ladet nicht nur die neueste App runter – helft dabei, sie zu entwickeln. Spielt nicht nur auf eurem Telefon – programmiert es."
Aber muss in der modernen Welt wirklich jedes Kind in der Lage sein, eine App für sein Handy zu programmieren? Muss jeder eine Programmiersprache beherrschen? Python statt Französisch, Java statt Latein? Und wann fängt man damit an – im Kindergartenalter oder erst mit 14? In der Schule oder in privaten Kursen?
Von Christoph Drösser im Text Kids & Codes (2017) Aber muss in der modernen Welt wirklich jedes Kind in der Lage sein, eine App für sein Handy zu programmieren? Muss jeder eine Programmiersprache beherrschen? Python statt Französisch, Java statt Latein? Und wann fängt man damit an – im Kindergartenalter oder erst mit 14? In der Schule oder in privaten Kursen?
Dieser Zeitungsartikel erwähnt ...
Dieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.