Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -Studiengänge Career argument: Computer science knowlege will give you a good career

BiblioMap 
Definitionen



Bemerkungen


Auch die Forderung nach den Programmierkursen wird vor allem mit Ängsten begründet: Es fehlen 43.000 Programmierer, Deutschland muss international wettbewerbsfähig bleiben, darf nicht den Anschluss an die technische Entwicklung verlieren. Also sollte die Ausbildung der jungen Computerfachleute am besten schon im Kindergarten beginnen.
Von Christoph Drösser im Text Kids & Codes (2017) 


- Ich habe noch nirgends von Belegen gehört, dass Informatikunterricht tatsächlich die Studierendenzahlen erhöht.
- Andere Studienrichtungen wie Medizin oder Architektur haben auch ohne eigenes Schulfach eher zu viele als zu wenige Studieninteressierte.
- Der Stundenplan hat nicht genügend Platz um für jedes Wissenschaftsgebiet das mehr Studierende benötigt, ein Schulfach einzuführen.

Herbert Bruderer, Medienbeauftragter
des Ausbildungs- und Beratungszentrums
der ETH Zürich, macht für das geringe
Interesse am Informatikstudium
vor allem das «stiefmütterliche Verhalten
der Mittelschulen bezüglich Informatik»
verantwortlich: «Weder die Volksschule
noch die Mittelschulen kennen ein
Pflichtfach Informatik.» Daher kämen
Maturandinnen und Maturanden nicht
auf die Idee, das Fach zu studieren.«Dieses
Argument kann ich unterstützen,
wenn ich den Hut des Verbandspräsidenten
anhabe», sagt Ruedi Noser, «als Bildungspolitiker
muss ich aber sagen, dass
die Mittelschule nicht alle Forderungen,
welche die Gesellschaft an sie stellt, erfüllen
kann.» Immerhin hat der Bildungsrat
des Kantons Zürich kürzlich beschlossen,
dass die Gymnasien Informatik als
Ergänzungsfach einführen dürfen.
Von Benjamin Gygax im Text Quereinsteiger dominieren noch immer (2012) auf Seite 91

16 Vorträge von Beat mit Bezug
- There's an app for that...
Über die Bedeutung von ICT und Informatik in Zeiten allgegenwärtiger App-Phones
Dresden, 17.03.2010 - i-factory teachers workshop
Verkehrshaus Luzern, 30.03.2011 - Leitmedienwechsel auf der Sekundarstufe II
Visionstag 2020 Zug
Zug, 29.05.2012 - Der Leitmedienwechsel als Herausforderung für die Sekundarstufe II
Rektorenkonferenz Sek II, Kanton Schwyz
Insel Schwanau, 21.09.2012 - Bedeutung der digitalen Medien für die Bildung
Swisscom Sessions-Apero St. Gallen, 26.11.2012 - Neue Technik in alten Mauern?
Der Leitmedienwechsel am Theresianum Ingebohl
Theresianum Ingebohl, 19.12.2012 - Warum machen wir das alles?
Gedanken zum Leitmedienwechsel an Gymnasien
Gymnasium Immensee, 06.04.2013 - Ist JavaScript das neue Latein?
Warum und welche Informatik in die Schule gehört
30 Jahre Jubiläum SI, Fribourg, 25.06.2013 - Leitmedienwechsel und Motivation
Interne Weiterbildung Kollegium Schwyz
Bad Ragaz, 16.08.2013 - i-factory teacher workshop
6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014 - Denken ist wie googlen, nur krasser
Kantonsschule Ausserschwyz, 28.08.2014 - Der Leitmedienwechsel und die Bildung
Podium Interface, Hochschule für Technik
FHNW, Windisch, 08.12.2014 - Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
PH Zug, 14.01.2015 - We are all excited - but why?
Opening Keynote (Video of the keynote together with Mitch Resnick)
Scratch Conference, Amsterdam, 13.08.2015 - i-factory school kit 2016
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016 - Informatik in der Grundschule - eine einmalige Chance
INFOS-Preconference-Workshop der Telekom Stiftung
Oldenburg, 12.09.2017