Neue Medien im Kontext der pragmatistischen BildungstheorieZu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Seite 137 bis 148), 2003
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Bedeutung des mediengestützten Lernens nimmt in allen Bildungskontexten zu, wie in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Neuen Medien wird eine entscheidende Rolle bei der Veränderung des Lehrens und Lernens zugesprochen. Die Faszination dieser Medien liegt z.B. darin, dass sie mit ihrem Distributionspotenzial über Lernressourcen mit Datenbanken, Lernmaterialien, Expertenwissen verfügen. Sie zeichnen sich aber auch durch ihr Interaktions- und Kommunikationspotenzial aus, mit dem sie die Organisation zeit- und ortsflexibler Lernprozesse beeinflussen und verändern (vgl. Hesse/Friedrich 2001). In Lehr- und Lernprozessen können neue Medien drei Funktionen übernehmen: die Funktion als Wissenswerkzeug sowie ihr Einsatz zur Wissensrepräsentation und zur Wissensvermittlung. Angesprochen sind damit Multimedia-Dokumente, Hypertext-Strukturen und Netzwerkdienste. Andererseits setzen neue Medien und insbesondere das Internet die gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Differenzierungs- und Individualisierungstendenzen fort. Neue Medien wie das Internet verändern Menschen in ihrem Denken und Handeln, beeinflussen gesellschaftliche Institutionen. Diese Veränderungsprozesse betreffen die Perspektive von Bildung. Betrachtet man die aktuelle medienpädagogische Forschungslandschaft, so lässt sich eine Polarisierung ausmachen, auf die Marotzki (2000) hingewiesen hat: nämlich die Polarisierung der medienpädagogischen Thematik mit lerntheoretischen Implikationen einerseits und bildungstheoretischen Überlegungen andererseits.
Von Claudia de Witt im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) im Text Neue Medien im Kontext der pragmatistischen Bildungstheorie Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Dewey , Andreas Hohenstein , Michael Kerres , Karl Wilbers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Datenbankdatabase , Gesellschaftsociety , Hypertexthypertext , Kulturculture , Lernenlearning , Medienmedia , Mensch , Multimediamultimedia , Perspektive , Repräsentationrepresentation , Theorietheory , Werkzeugetool , Wissensrepräsentation | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensnutzung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Neue Medien im Kontext der pragmatistischen Bildungstheorie: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 292 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.