Jahrbuch Medienpädagogik 3 |
Kapitel
- Einleitung: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Seite 7 - 10) (Ben Bachmair, Dieter Spanhel, Claudia de Witt)
- Medien – Generationen – Wissen. Überlegungen zur medienpädagogischen Forschung – dargestellt am Beispiel der Frage nach dem Weltwissen globaler Mediengenerationen (Seite 13 - 26) (Theo Hug)
- PISA auch für die Medienpädagogik? Warum empirische Studien zur Medienkompetenz Not tun (Seite 27 - 49) (Hans-Dieter Kübler)
- Intertextuelle und intramediale Bezüge als Orientierungsangebot - systematische Überlegungen und exemplarische Untersuchungen zu Verweisen auf das Fernsehangebot (Seite 51 - 81) (Ben Bachmair, Judith Seipold)
- Visuelle Argumentation: Schlüsselbilder im Selbstverständnis von Kulturen (Seite 83 - 104) (Manfred Behr)
- Mediale Konstruktionen – Lernmedium Computer (Seite 107 - 122) (Christina Schachtner)
- Biographie, Generation, Gender im Hinblick auf die Nutzung neuer Medien - Was bewirken veränderte Lernarrangements in der Schule? (Seite 123 - 135) (Sylvia Buchen, Ingeborg Philipper)
- Neue Medien im Kontext der pragmatistischen Bildungstheorie (Seite 137 - 148) (Claudia de Witt)
- Online-Ethnographie – Wege und Ergebnisse zur Forschung im Kulturraum Internet (Seite 149 - 165) (Winfried Marotzki)
- Medienbezogene moralische Orientierungen Jugendlicher unter dem Blickwinkel einer medienpädagogischen Diskursethik. Überlegungen zu medienethischen Fragestellungen am Beispiel internetbasierter Kommunikation Jugendlicher (Seite 167 - 184) (Rudolf Kammerl)
- Kindliche Medien- und Werbekompetenz als Thema der Medienforschung (Seite 185 - 200) (Dorothee M. Meister, Uwe Sander)
- Reflexives Lernen mit Multimedia - Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis (Seite 203 - 229) (Bardo Herzig, Silke Grafe)
- Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung - Modell der Zielqualifikation, Lernvoraussetzungen der Studierenden und Folgerungen für Struktur und Inhalte des medienpädagogischen Lehramtsstudiums (Seite 231 - 244) (Sigrid Blömeke)
- Gestaltung einer netzbasierten Lernumgebung für einen Fernstudiengang zu «Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung» (Seite 245 - 255) (Gerhard Tulodziecki)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Wolfgang Bandilla , Bernad Batinic , Ulrike Bentlage , Sigrid Blömeke , Manuel Castells , Noam Chomsky , John Dewey , Nicola Döring , Monica G.M. Ferguson-Hessler , J. Gerstenmaier , Lorenz Gräf , Ingrid Hamm , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Andreas Hohenstein , Ludwig J. Issing , Ton de Jong , Michael Kerres , Paul Klimsa , Heinz Mandl , Georg Hans Neuweg , Neil Postman , Howard Rheingold , Donald A. Schön , L. Shulman , Christian Stegbauer , Gerhard Tulodziecki , Joseph Weizenbaum , Andreas Werner , Karl Wilbers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Buchbook , Computercomputer , Datenbankdatabase , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Fernsehentelevision , Fragebogen , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , Hypertexthypertext , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Kulturculture , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernumgebung , Medienmedia , Medienforschungmedia research , Medienpädagogik , Mensch , Multimediamultimedia , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Perspektive , Repräsentationrepresentation , Telefon , Theorietheory , Universitätuniversity , Unterricht , Werkzeugetool , Wissensrepräsentation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
19 Erwähnungen
- Pädagogik der Neuen Medien (Werner Sesink) (2004)
- 8. Kommunikation und Kooperation
- Wissen und Handeln in virtuellen sozialen Welten - Neue berufliche Handlungs- und Gestaltungsspielräume von PädagogInnen (Susan Bittkau-Schmidt) (2008)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) (2009)
- 3. Bildung in der Mediengesellschaft - Medienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik (Dieter Spanhel)
- Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) (2009)
- Mobiles Lernen - Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile Learning-Diskussion (Judith Seipold) (2011)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen - Gestaltungsspielräume für globale Bildung (Anja Wagner) (2012)
- Digitale Medien im Schulalltag - Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften (Marion Brüggemann) (2013)
- Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) (2014)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 3. Lernergenerierte Contexte - Räume für personalisiertes und selbstgesteuertes Lernen und Ideengeber für ein 'Ökologiemodell von Aneignung' (Judith Seipold)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien – ein Design-Based Research Ansatz zur Gestaltung einer wirksamen Lehrkräftefortbildung (Mina Ghomi) (2023)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Computational Thinking vermitteln - Wie Problemlösekompetenz als Bestandteil digitaler Souveränität erworben werden kann (Raphael Fehrmann, Horst Zeinz)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
- Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Leona S. Kruse) (2024)
Co-zitierte Bücher
Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft
Beiträge einer internationalen Tagung
(Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) (2004)Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm
(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)Zum Bildungswert des Internet
(Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) (2000) Bei amazon.de anschauenGesellschaftlicher Wandel zwischen Information, Medien und Wissen
(Hans-Dieter Kübler) (2005)contextual and location-based mobile learning in action - A report from the STELLAR Alpine Rendez-Vous workshop series
(Elizabeth Brown) (2010)Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.