/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept»

Ralf Lankau, Uwe Ebbinghaus
Erstpublikation in: FAZ, 15.10.2020
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

In der Corona-Krise hat die Digitalisierung der Schulen Fahrt aufgenommen. Der Medientheoretiker Ralf Lankau findet, sie greife zu kurz und werde zu einer Kostenexplosion führen. Im Interview fordert er ein Umdenken.
Von Klappentext im Text «Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept» (2020)

iconDieses Interview erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process

Begriffe
KB IB clear
Betriebssystemoperating system, datafication in education, Datenschutz, Datensparsamkeit, Digitalisierung, Digitalpakt, EU-DSGVO, flipped classroomflipped classroom, HPI-Schulcloud, Schuleschool, Standardisierung, Unterricht

iconDieses Interview  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, datafication, LehrerIn, Lernen

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW «Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 426 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.