/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers

Christian M.R. Seufert, Silke Grafe
Zu finden in: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite 142 bis 169), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Classroom Management (CM)-competences are important for the professionalization of teachers. Their systematic advancement in the first phase of teacher training is a desideratum. This paper presents a practice and theory-oriented development and evaluation of a pedagogical concept for the advancement of CM-competences of student teachers in higher education using a fully immersive virtual classroom. Based on an analysis of theoretical and empirical foundations for CM and pedagogical concepts for its advancement, with special consideration of the potentials of Virtual Reality (VR), a concept for higher education will be developed. In this concept an action-oriented approach and the use of a fully immersive classroom are significant procedures. The quasi-experimental evaluation study with pre- and post-test confirms a higher effectiveness of the intervention compared to an action-oriented approach without the use of a virtual classroom and to an approach primarily building on using texts.
Von Christian M.R. Seufert, Silke Grafe im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers
Klassenführungskompetenzen sind bedeutsam für professionelles Handeln von Lehrpersonen. Die systematische Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden stellt ein Desiderat dar. Im vorliegenden Beitrag wird eine praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konzeptes zur Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten in der Hochschullehre unter Verwendung eines vollimmersiven virtuellen Klassenzimmers vorgestellt. Auf der Basis einer Analyse theoretischer und empirischer Grundlagen zur Klassenführung und zu pädagogischen Konzepten zu deren Förderung unter besonderer Berücksichtigung der Potenziale von virtueller Realität (VR) wird ein Konzept für die Hochschullehre entwickelt. Im Konzept sind ein handlungsorientierter Ansatz und die Verwendung eines vollimmersiven Klassenzimmers bedeutsame Vorgehensweisen. Eine quasiexperimentelle Evaluationsstudie im Prä- und Posttestdesign bestätigt die höhere Wirksamkeit der Intervention im Vergleich zu einem handlungsorientierten Vorgehen ohne Einsatz eines virtuellen Klassenzimmers sowie zu einem Vorgehen, bei dem ausschliesslich die Erarbeitung von wissenschaftlicher Literatur zur Klassenführung zum Einsatz kam.
Von Christian M.R. Seufert, Silke Grafe im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Chaomei Chen, Jacob Cohen, Carolyn M. Evertson, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jens Möller, L. Shulman, Ewald Terhart, Gerhard Tulodziecki, Carol S. Weinstein, Elke Wild

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, Virtual Realityvirtual reality
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 16000
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 4, 6, 7, 3, 9, 12, 13, 15, 3, 4, 6, 62546330
2003Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 4, 10, 11, 15, 7, 8, 13, 3, 6, 3, 4, 12108712246
2004 local Information Visualization (Chaomei Chen) 2, 8, 4, 3, 14, 9, 11, 1, 4, 2, 5, 84338488
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/054, 12, 2, 9, 9, 3, 7, 2, 5, 3, 6, 6134361655
2006 local Handbook of Classroom Management4, 5, 2, 4, 3, 4, 4, 2, 2, 2, 4, 2442442
2009 local Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 7, 12, 6, 13, 11, 5, 7, 4, 2, 4, 6, 410234386
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 20, 13, 18, 27, 12, 15, 26, 24, 11, 6, 8, 6411176748
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 15, 20, 18, 27, 10, 12, 12, 6, 13, 12, 16, 757571298
2003 local web Reflexives Lernen mit Multimedia (Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 3, 3, 8, 5, 12, 10, 12, 3, 4, 4, 42154111
2004 local web Systems and Applications (Chaomei Chen) 1100
2005 local Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 6600

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Virtualität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.