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Beats Biblionetz - Texte

Einsatz von Jupyter Notebooks am Beispiel eines fiktiven Kriminalfalls

Florian Kapp, Carsten Schulte
Zu finden in: Informatik für alle (Seite 247 bis 256), 2019  local web 
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Carsten SchulteIn diesem Praxisbeitrag wird anhand eines Unterrichtsvorhabens zum Thema geographische Daten der Einsatz von Jupyter Notebooks beschrieben und reflektiert. Schülerinnen und Schüler lösen einen fiktiven Kriminalfall, indem sie geographische Daten auf einer Karte visualisieren, diese anschließend analysieren und abschließend Aspekte des Datenschutzes in Bezug auf geographische Daten diskutieren. Das Unterrichtsvorhaben verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler für das Thema „Umgang mit geographischen Daten“ zu sensibilisieren. Anhand des Unterrichtsvorhabens möchten wir Besonderheiten und didaktische Möglichkeiten der Jupyter Notebooks erläutern und darlegen, dass Jupyter Notebooks eine geeignete Programmierumgebung für den Informatikunterricht in der Schule darstellen.
Von Florian Kapp, Carsten Schulte im Konferenz-Band Informatik für alle (2019) im Text Einsatz von Jupyter Notebooks am Beispiel eines fiktiven Kriminalfalls

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Personen
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Torsten Brinda, Volker Denke, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Bernhard Koerber, Arno Pasternak, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Monika Seiffert

Begriffe
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Datenschutz, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Schuleschool, Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 7, 15, 3, 4, 12, 2, 2, 2, 8, 3, 3, 108338101998
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 7, 14, 1, 4, 9, 4, 4, 2, 5, 5, 2, 624236613

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