/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Motivationale Beziehungen, fachspezifisches Interesse und Lernstrategien bei Mädchen und Jungen im Deutschunterricht

Sabine Schweder, Diana Raufelder
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 237 bis 263), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenBisherige Untersuchungen zu Geschlechterunterschieden im Deutschunterricht haben primär Unterschiede in der Lesekompetenz von Mädchen und Jungen fokussiert. Dabei weiß man, dass Lehrkräfte und Peers unterschiedliche Bedeutung für die Motivation von Mädchen und Jungen haben und diese sich auch in ihren Lernstrategien, ihrer Anstrengungsbereitschaft und ihrem fachspezifischen Interesse unterscheiden. Aufbauend auf dem erweiterten Erwartungs-Wert-Modell und dem Vier-Phasen-Modell der Interessensentwicklung hat die vorliegende Studie deshalb das Zusammenspiel von motivationalen Beziehungen mit Peers und Lehrkräften, fachspezifischem Interesse und Lernstrategien mittels Fragebogendaten von 858 adoleszenten Schüler/-innen im Deutschunterricht untersucht. Ergebnisse des latenten Mittelwertvergleichs zeigen, dass Jungen weniger deutschspezifisches Interesse und Memorieren berichten sowie seltener Kontrollstrategien anwenden. Die Multigruppenstrukturgleichungsmodelle zeigen geschlechterspezifische Unterschiede im Zusammenspiel von motivationalen Beziehungen, fachspezifischem Interesse und Lernstrategien. Bei Jungen haben Peers, bei Mädchen dagegen Lehrkräften stärkere Bedeutung für die Bereitschaft kognitive Lernstrategien (Memorieren, Elaborieren) anzuwenden. Bei Jungen sind zudem Zusammenhänge zwischen Interesse und Lernverhalten stärker. Entsprechend mediiert Interesse für Mädchen partiell und für Jungen vollständig den Zusammenhang zwischen der motivationalen Beziehung mit der Lehrkraft und ihren Lernstrategien. (Das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1614C gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen. Wir bedanken uns bei den Schulen, Eltern, Lehrkräften und Schüler/-innen für die Teilnahme an dieser Studie).
Von Sabine Schweder, Diana Raufelder im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Motivationale Beziehungen, fachspezifisches Interesse und Lernstrategien bei Mädchen und Jungen im Deutschunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Monique Boekaerts , John Hattie , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , A. Krapp , Barbara Otto , Franziska Perels , Paul R. Pintrich , Bernhard Schmitz , Bernd Weidenmann , Moshe Zeidner

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Deutschunterricht , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lesekompetenz , Motivationmotivation , Schuleschool , Unterricht , Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Handbook of Self-Regulation1, 2, 1, 3, 5, 6, 6, 6, 4, 1, 8, 2 11162346
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5 1132451663
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8 1985681729
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 8, 3, 2, 1, 5, 8, 6, 5, 8, 1, 5, 2 21302711
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 1, 2, 2, 4, 6, 2, 7, 7, 2, 1, 3, 3 22613905
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Selbstreguliertes Lernen (Barbara Otto, Franziska Perels, Bernhard Schmitz) 3300

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.