/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

On Preferences of Novice Software Engineering Students

Temperament Style and Attitudes Towards Programming Activities
Tatjana Jevsikova, Valentina Dagienė, Vladimiras Dolgopolovas
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering Educators’ experience shows that learning programming is in many aspects problematic for novice software engineering students. On the other hand, software engineering processes and the view of programming has been changing during the recent years. In this paper, we address socio-cognitive aspects of computer science and software engineering in order to contribute to programming education enhancement: the research is focused on students’ temperament style and favorite programming learning activities. The study of 158 first and second year students, studying programming specialties in five higher education institutions, has been presented. The “psychological portrait” of the surveyed students reflects the evolution of the temperament style in programming during last decades. The attitudes towards the programming activities, presented in this paper, may contribute to the development of enhancement of existing programming courses in higher education.
Von Tatjana Jevsikova, Valentina Dagienė, Vladimiras Dolgopolovas im Konferenz-Band Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (2018) im Text On Preferences of Novice Software Engineering Students

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Quinn Burke, Arto Hellas, Yasmin B. Kafai, Päivi Kinnunen, Juho Leinonen, Leo Leppänen, Lauri Malmi, Douglas Rushkoff

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Programmierenprogramming, Software EngineeringSoftware Engineering
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 ICER 2006 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 7, 3, 10, 5, 8, 1, 8, 10, 4, 1, 2, 632636446
2010 local  Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 8, 2, 10, 2, 10, 1, 3, 8, 1, 2, 4, 6359961001
2013 SIGCSE 2013 (Tracy Camp, Paul T. Tymann, J. D. Dougherty, Kris Nagel) 3, 7, 5, 9, 8, 6, 1, 3, 6, 1, 1, 7366117451
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Why students drop out CS1 course? (Päivi Kinnunen, Lauri Malmi) 2, 1, 6, 3, 7, 2, 5, 1, 1, 5, 3, 3513180
2013 The social turn in K-12 programming (Yasmin B. Kafai, Leo Leppänen, Quinn Burke, Juho Leinonen, Arto Hellas) 2, 6, 2, 7, 3, 5, 1, 1, 6, 2, 3, 1242112289

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.