/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Teachers’ Knowledge in Informatics

Exploring Educational Robotics Resources Through the Lens of Textual Data Analysis
Gabriel Parriaux, Christophe Reffay, Béatrice Drot-Delange, Mehdi Khaneboubi
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in EducationIn this research, we are interested in the knowledge of primary and secondary teachers to teach informatics. Using pedagogical resources produced by them as a trace of their enacted Pedagogical Content Knowledge (ePCK), we perform Textual Data Analysis and Clustering to discover the topics they write about. Focusing on resources in educational robotics, we show that lexicon used by teachers is different depending on the robot they use. Reinert’s clustering associates each robot with a separate cluster and a specific vocabulary. Multiple Correspondence Analysis (MCA) shows an opposition between lexicon found in resources using event-driven robots (Thymio and Ozobot) and in resources using sequential robots (Beebot and Bluebot). Event-driven robots tend to be more related with events and behavior notions, as sequential robots tend to be more related with first manipulations of an object and programming notions.
Von Gabriel Parriaux, Christophe Reffay, Béatrice Drot-Delange, Mehdi Khaneboubi im Konferenz-Band Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education (2023) im Text Teachers’ Knowledge in Informatics

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
L. Shulman

Begriffe
KB IB clear
Content KnowledgeContent Knowledge , Educational RoboterEducational Roboter , LehrerInteacher , Ozobot , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Programmierenprogramming , Thymio
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 127 7 9 1667

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.