/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mittendrin – der pädagogische ICT-Support an Zürcher Volksschulen und gemeinschaftliche Führung

Zu finden in: Digital Leadership (Seite 140 bis 149), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tobias RöhlDer Beitrag nimmt die Rolle der PICTS an ihren Schulhäusern in den Blick und erörtert, inwiefern Führungsaspekte ins Spiel kommen. Deutlich wird dabei, dass PICTS einerseits selbst Führungsaufgaben übernehmen und andererseits in ihrer Arbeit selbst vom Führungsverständnis an ihren Schulen abhängig sind. Drei Aspekte von Führung werden identifiziert, die aus Sicht der PICTS dazu beitragen, dass sie ihre Arbeit erfolgreich durchführen können: (1) Schulleitungen müssen dazu bereit sein, einen Teil ihrer Verantwortung an die PICTS abzugeben; (2) in Bezug auf andere Lehrpersonen müssen PICTS vor allem Überzeugungsarbeit leisten; (3) eine klare Aufgabenteilung ist vonnöten – insbesondere bei der Abgrenzung von pädagogischen und technischen Fragen.
Von Tobias Röhl im Buch Digital Leadership (2023) im Text Mittendrin – der pädagogische ICT-Support an Zürcher Volksschulen und gemeinschaftliche Führung
Tobias RöhlDer Beitrag von Tobias Röhl widmet sich dem «pädagogischen ICT-Support » (PICTS) an Schweizer Volksschulen und beleuchtet deren Rolle im digitalen Wandel. Grundlage ist eine Studie, bei der PICTS im Kanton Zürich zu ihren Arbeitsbedingungen interviewt wurden. PICTS unterstützen ihre Schulen dabei, digitale Medien in Schule und Unterricht so zu integrieren, dass pädagogische und didaktische Überlegungen im Vordergrund stehen. Sie entwickeln Medienkonzepte und Unterrichtsszenarien und bieten schulinterne Weiterbildungen und Beratungen für die Lehrpersonen vor Ort an. Röhl streicht heraus, dass PICTS vor allem dann diesem Auftrag nachkommen können, wenn die Schulleitung ihnen entsprechende Verantwortung zuweist und Handlungsspielräume lässt. Da die PICTS in der Regel weiterhin als Lehrpersonen tätig sind, können sie ihren Kolleg*innen auf Augenhöhe begegnen und sie damit wesentlich besser erreichen als die Schulleitung selbst. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit ist dabei, andere Lehrpersonen nicht nur technisch zu schulen, sondern auch von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit digitaler Medien in der schulischen Bildung zu überzeugen. Wichtig ist ferner auch die klare Abgrenzung ihrer Tätigkeit von technischem Support. Insgesamt sprechen die Befunde für ein Verständnis von Führung als verteiltes und geteiltes Geschehen mit flachen Hierarchien. Nur so kann Schule als Organisation die heterogene Expertise unterschiedlicher Akteure effektiv einbinden.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Dominik Petko , Doreen Prasse

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , LehrerInteacher , PICTS , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Support , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 3, 6, 3, 2, 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5 38905974
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47 213731475924
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 1, 1, 6, 6, 4, 8, 10, 4, 1, 2, 8, 4 27264730

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Mittendrin – der pädagogische ICT-Support an Zürcher Volksschulen und gemeinschaftliche Führung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.