/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Personen mit Führungsaufgaben im digitalen Wandel stärken

Eliane Burri
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 199 bis 215), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tobias RöhlDie Pädagogische Hochschule Zürich hat drei Zertifikatslehrgänge entwickelt, um Führungspersonen in Volksschulen im Hinblick auf den digitalen Wandel zu stärken und zu befähigen. Eliane Burri gibt Einblick in die Angebote und die zugrunde liegenden Modelle und Konzepte. Die Lehrgänge sollen dazu beitragen, selbstbestimmtes Handeln von Schulleitungen und ihren Teams zu fördern, um Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in die «digitale Mündigkeit» zu begleiten. Die drei Lehrgänge wurden aus visionärer, strategischer und operativer Perspektive entwickelt, um Veränderungsprozesse ganzheitlich zu gestalten. Das Schulentwicklungsverständnis der Weiterbildungsangebote orientiert sich an aktuellen Fachdiskursen, empirischen Erkenntnissen und Erfahrungen aus Projekten. Darüber hinaus wurden mehrere Instrumente entwickelt, die in komplexen und vielschichtigen Veränderungsprozessen Orientierung und Unterstützung bieten. Das Kartenset «Kompass für den digitalen Wandel» dient als Orientierungsinstrument für Schulleitungen und ihre Teams. Es hilft, Handlungsfelder zu identifizieren und daraus mögliche Entwicklungsschritte abzuleiten. Das Kartenset «Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen» soll Lehrpersonen bei der Selbsteinschätzung unterstützen und einen Orientierungsrahmen für Zielvereinbarungen schaffen. Mit dem «Schulentwicklungsrad» (Beuschlein et al. 2023) wurde ein weiteres praxisnahes Arbeitsinstrument entwickelt, welches zeigt, welche Faktoren und Akteure einbezogen werden müssen und welches Führungshandeln erforderlich ist, um Veränderungen zu gestalten.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Michael Geiss , Patricia Janser , Carola Junghans , Hilbert Meyer , Larissa Meyer-Baron , Dominik Petko , Tobias Röhl , Talia Stadelmann , Felix Stalder

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Denkenthinking , DigCompEdu , digital leadership , Digitalisierung , Digitalität , Erwachsenenbildung , Lehrplan 21 , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulleitung , Unterricht , Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 187 103 9 837
2019 Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule1, 9, 19, 10, 1, 2, 7, 2, 5, 7, 4, 1 2 47 1 173
2022 local web  Digi-was?2, 1, 7, 5, 2, 1, 7, 2, 4, 3, 3, 1 10 53 1 76
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 4, 8, 10, 4, 1, 2, 8, 4, 1, 7, 7, 4 30 26 4 749
2018 local web  Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer) 6, 16, 4, 1, 1, 3, 12, 2, 12, 7, 4, 4 6 42 4 574
2019 local web  Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer, Carola Junghans) 1, 5, 11, 6, 4, 2, 5, 2, 6, 6, 1, 8 2 26 8 163
2020 local web  DPCK statt TPCK (Beat Döbeli Honegger) 5, 10, 4, 3, 1, 3, 8, 6, 5, 9, 6, 3 7 18 3 237
2022 local web  Digital Leadership? (Tobias Röhl) 3, 1, 6, 12, 3, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 5 3 9 5 108
2022 local web  PICTS in einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft - Bedürfnisse und Bedarf (Michael Geiss, Patricia Janser, Larissa Meyer-Baron, Tobias Röhl, Talia Stadelmann) 8, 14, 8, 1, 1, 1, 7, 2, 1, 5, 5, 3 2 17 3 113

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Personen mit Führungsaufgaben im digitalen Wandel stärken: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.