/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

PICTS in einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft - Bedürfnisse und Bedarf

Abschlussbericht zur Studie
Michael Geiss, Patricia Janser, Larissa Meyer-Baron, Tobias Röhl, Talia Stadelmann
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Tobias RöhlDer pädagogische ICT-Support (PICTS) hat die Aufgabe, Lehrpersonen und Schulleitungen bei der sinnvollen Gestaltung des digitalen Wandels in den Schulhäusern zu unterstützen. Das explorative Forschungsprojekt «PICTS in einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft», durchgeführt vom Zentrum Bildung und Digitaler Wandel an der Pädagogischen Hochschule Zürich, widmet sich dieser Akteursgruppe und fragt danach, wie sich das Tätigkeitfeld der PICTS vor dem Hintergrund des anhaltenden digitalen Wandels verändert und wie die PICTS bei dieser Herausforderung unterstützt werden können. Dabei stehen insbesondere der Alltag und die Rahmenbedingungen in den Schulgemeinden und die Weiterbildungsbedürfnisse der PICTS im Zentrum.
Von Michael Geiss, Patricia Janser, Larissa Meyer-Baron, Tobias Röhl, Talia Stadelmann im Text PICTS in einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft - Bedürfnisse und Bedarf (2022)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Jean-Luc Barras, Schweizerischer Bundesrat, Beat Döbeli Honegger, Stephanie Greiwe, Beat Hotz-Hart, Theo Nacht, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Dominik Petko, Groupe de Réflexion, educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Bundesamt für Statistik

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Gesellschaftsociety, LehrerInteacher, PICTS, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulleitung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997  local web  Für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Groupe de Réflexion) 1, 11, 3, 3, 6, 3, 3, 2, 5, 4, 3, 72567836
2001  local web  Bundesgesetz über die Förderung der Nutzung von IKT in den Schulen5, 7, 1, 2, 6, 1, 2, 1, 3, 5, 5, 820781747
2003  local  Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 4, 9, 1, 5, 3, 2, 3, 2, 5, 7, 2, 9302092413
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?11, 3, 7, 1, 1, 17, 1, 5, 8, 6, 4, 96013191816
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 4, 18, 3, 3, 4, 1, 5, 5, 7, 6, 5, 1138195112089
2021 local web  Digitalisierung in der Bildung (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) 9, 3, 2, 1, 3, 7, 4, 3, 4, 3, 3, 741717163
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local  Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) 10, 5, 13, 2, 8, 9, 1, 7, 5, 4, 3, 91549951
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 5, 11, 3, 1, 11, 1, 8, 2, 5, 7, 4, 6542961581
2007 local  Der Bund als Impulsgeber und Katalysator (Beat Hotz-Hart, Theo Nacht) 5, 8, 7, 2, 6, 10, 6, 1, 6, 4, 2, 74227416
2011 local web  Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 2, 17, 3, 10, 13, 2, 6, 2, 10, 6, 5, 9198791572

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.