/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien

Vortrag am Landesinstitut für Schule in Bremen beim BAK
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Hilbert MeyerFünf Hauptbotschaften: Ich blicke als Außenstehender auf den aktuellen Digitalisierungsdiskurs und behaupte: Ohne eine bildungstheoretische Grundlegung, in der geklärt wird, wozu Schule und Unterricht gut sein sollen, geht es nicht! Daraus folgen meine Hauptbotschaften:
  1. Ich gehe davon aus, dass die Arbeit an unserer eigenen Haltung im Blick auf digitale Medien entscheidend ist. Sie ist die Kontrollinstanz für das, was wir im Unterrichtsalltag fördern oder dulden (Abschnitt 4).
  2. Ich sage, dass die ungeheure Wucht der Digitalisierung nur dann angemessen verstanden werden kann, wenn sie als zentraler Bestandteil und Motor von Globalisierungsprozessen analysiert wird (Abschnitt 5).
  3. Ich behaupte: Die Frage nach den Unterrichtsinhalten droht im Digitalisierungsdiskurs beliebig zu werden. Je größer die Faszinationskraft digitaler Medien für Lehrer und Schüler ist, umso wichtiger wird die bildungstheoretische Reflexion der mit diesen Medien transportierten Ziele und Inhalte (Abschnitt 2.2).
  4. Ich sehe die Gefahr, dass uns die digitalen Medien in eine Individualisierungsfalle locken: Sie sind gut geeignet, um in immer heterogener werdenden Schulklassen Binnendifferenzierung zu betreiben. Aber die eigentliche Herausforderung besteht darin, das individualisierte Lernen in eine Balance mit dem gemeinsamen und dem kooperativen Lernen zu bringen (Abschnitt 2.2).
  5. Ich beobachte, dass die entscheidende Hürde für einen befriedigenden Einsatz der digitalen Medien ihre hohe Störungsanfälligkeit ist. Deshalb ist eine verlässliche Systemadministration unverzichtbar (Abschnitt 2.3).
Von Hilbert Meyer im Text Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (2018)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stamatina Anastopoulou, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Olaf-Axel Burow, Richard E. Clark, Kenneth Cukier, Edward L. Deci, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Birgit Eickelmann, Rüdiger Fries, Jens Gallenbacher, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Werner Hartmann, John Hattie, Lutz Hellmig, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Wayne Holmes, Benjamin Jörissen, Paul A. Kirschner, Patrik Kobler, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Ralf Lankau, Manolis Mavrikis, Viktor Mayer-Schönberger, Hilbert Meyer, Alexander Mittag, Ralph Müller-Eiselt, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Jürg Randegger, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Richard M. Ryan, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, John Sweller, Ewald Terhart, Heike Wendt, Klaus Zierer, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Globalisierungglobalization, Gruppenarbeitgroup work, Technologische Perspektive, Unterricht, Unterrichtsmedien, Wochenplan
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 9, 7, 6, 13, 9, 8, 4, 5, 1, 2, 7, 7201975069
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 13, 14, 13, 23, 12, 12, 10, 5, 9, 4, 4, 142851143545
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 12, 12, 17, 17, 10, 12, 9, 9, 9, 3, 9, 10341021010072
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 14, 10, 13, 23, 12, 12, 7, 6, 13, 3, 5, 4333644579
2001  local Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 10, 15, 8, 18, 11, 8, 16, 6, 9, 2, 3, 951991806
2002  local Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 22, 20, 19, 31, 19, 23, 26, 10, 18, 9, 9, 93917796542
2004 local Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 20, 12, 7, 18, 19, 14, 10, 14, 8, 8, 10, 9451594636
2009  local Visible Learning (John Hattie) 20, 17, 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 71365271352
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 3, 8, 2, 13, 8, 11, 6, 2, 5, 3, 1, 725157381
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 23, 27, 22, 29, 18, 26, 24, 11, 28, 9, 14, 16164223162805
2014Die Hattie-Studie in der Diskussion (Ewald Terhart) 3, 3, 3, 5, 3, 10, 3, 4, 3, 2, 2, 4314126
2014  local Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 13, 9, 9, 8, 20, 13, 7, 7, 6, 5, 4, 612756351
2014  Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 11, 16, 9, 22, 13, 12, 9, 5, 10, 5, 6, 48994696
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 20, 17, 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 9, 9, 71371197790
2015 local Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 12, 9, 10, 23, 8, 14, 17, 9, 12, 6, 5, 651436463
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43149720434427
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 12, 9, 8, 17, 8, 13, 10, 4, 12, 3, 5, 722317351
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 17, 17, 14, 24, 10, 13, 16, 5, 18, 5, 6, 115825611523
2017Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 16, 14, 15, 18, 12, 16, 19, 14, 14, 6, 7, 6161606479
2018 local web Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 12, 15, 14, 21, 16, 13, 17, 6, 11, 8, 10, 1473314458
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 26, 24, 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8, 5, 14, 174114173932
2006 local web Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 6, 4, 6, 11, 16, 3, 6, 4, 3, 5, 3, 327213779
2014 local web Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 6, 11, 12, 17, 7, 9, 6, 2, 9, 2, 2, 821278404
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 21, 19, 20, 26, 22, 20, 16, 15, 14, 11, 11, 11642511890
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8144218448
2017 local Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 2, 4, 3, 5, 5, 8, 7, 3, 4, 4, 7, 95179180

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1968 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-10)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.