«Es wurde einfach zu viel»Warum eine dänische Schule die Digitalisierung zurückdreht
Frank Jung
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Zusammenfassungen
Während Schulen in Schleswig-Holstein sehr damit beschäftigt sind, die Digitalisierung auszubauen, schlagen Kollegen in der dänischen Grenzstadt Tondern schon wieder die Gegenrichtung ein. Seit diesem Schuljahr werden Laptops dort nur noch punktuell eingesetzt; Smartphones wurden gleich ganz verboten. Das hat den Lernalltag stark verändert.
Von Klappentext im Text «Es wurde einfach zu viel» (2023) Bemerkungen
Wenn an dieser Schule das Vorhandensein von Computern zu einem variantenärmeren Unterricht geführt hat, dann ist das weder das Problem von Computern noch von den Schüler:innen, sondern von fehlender Weiterbildung und/oder fehlender Schulführung. Nur weil etwas zur Verfügung steht, sollten doch ausgebildete Lehrpersonen nicht anfangen, sich nur noch darauf zu beschränken...
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.11.2023"Jetzt gibt jeder Schüler seinen Laptop morgens erstmal vor dem Sekretariat in einem Schrank ab. Herausgeholt werden die Geräte nur punktuell für einzelne Arbeitsaufgaben, auf Anweisung der Lehrkraft." klingt für mich nach einem Wechsel zu einem stärker lehrerzentrierten Unterricht: Die Lehrperson und nicht die Schüler:innen entscheiden, wann sie digital arbeiten dürfen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.11.2023Dieser Zeitungsartikel erwähnt ...
Dieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Kinder, Mobiltelefone in der Schule, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.