/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Bildung? Bildungstheoretische Erkundungen eines Versprechens

Carsten Bünger
Zu finden in: Rhetoriken des Digitalen (Seite 43 bis 63), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rhetoriken des Digitalen„Digitale Bildung“ ist in den letzten Jahren zu einer viel beanspruchten Formel geworden, um unterschiedliche und komplexe Anforderungen gleichzeitig zu adressieren. Auf einer sachlogischen oder kategorialen Ebene ist das Wortpaar kaum zu fassen. Eher handelt es sich bei „digitaler Bildung“ um einen programmatischen Slogan in den Auseinandersetzungen um gesellschaftliche Bedingungen und Effekte der als Digitalisierung apostrophierten Veränderungen. Der Beitrag thematisiert zunächst in systematischer Hinsicht das Verhältnis von Rhetorik und Politik und analysiert vor diesem Hintergrund den Topos „digitale Bildung“. Dabei wird dessen rhetorische Dimension nicht als Defizit aufgefasst, sondern angesichts einer unhintergehbaren Rhetorizität sozialer Verständigungen in ihren Ambivalenzen untersucht. Im zweiten Schritt steht die Frage im Vordergrund, was es heißt, die Perspektive der Bildungstheorie mit der Rede von „digitaler Bildung“ in Verbindung zu bringen. Dafür wird ein Verständnis von Bildungstheorie entwickelt, das nicht von einem fixierbaren Bildungsbegriff ausgeht, sondern selbst mit dem rhetorischen Einsatz eines Versprechens einhergeht.
Von Carsten Bünger im Buch Rhetoriken des Digitalen (2022) im Text Digitale Bildung? Bildungstheoretische Erkundungen eines Versprechens

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Reinhard Bauer , Jörg Dräger , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Monika Haberer , Jörg Hafer , Sandra Hofhues , Rudolf Kammerl , Ralph Müller-Eiselt , Mandy Schiefner , Anne Thillosen , Benno Volk , Klaus Wannemacher

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Gesellschaftsociety
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 3, 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4 67 52 4 766
2016 schule. smart. mobil (Stefan Welling, Marion Brüggemann, Günther Anfang) 3, 2, 4, 8, 3, 2, 4, 9, 2, 8, 4, 2 5 43 2 647
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 7, 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2, 8, 5, 4 25 48 4 266
2020 local web  Vom E-Learning zur Digitalisierung (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) 6, 5, 3, 14, 2, 1, 2, 9, 1, 6, 5, 4 10 84 4 328
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local  Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung? (Rudolf Kammerl) 2, 7, 7, 1, 1, 1, 2, 6, 2, 5, 4, 3 2 19 3 571
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 3, 5, 5, 7, 15, 2, 1, 6, 3, 5, 4, 9 20 13 9 240
2020 local  Begriffsklauberei? (Monika Haberer) 3, 2, 6, 12, 3, 1, 2, 6, 3, 2, 3, 2 2 23 2 286

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Bildung? Bildungstheoretische Erkundungen eines Versprechens: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 480 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.