Begriffsklauberei?Diskursentwicklung zu digitalen Medien in der Hochschullehre in bildungspolitischen Schriften
Monika Haberer
Zu finden in: Vom E-Learning zur Digitalisierung (Seite 134 bis 151), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Hochschulentwicklungsprozesse erfolgen im Zusammenspiel von wissenschaftlichen Impulsen, Umsetzungspraktiken und politischen Rahmenbedingungen, die ihrerseits gesellschaftlichen und politischen Transformationsprozessen Rechnung tragen und diese mitgestalten. Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschulbildung wird seit über zwei Jahrzehnten praktiziert, auf verschiedenen Handlungsebenen diskutiert und in programmatischen bildungspolitischen Schriften und Verlautbarungen aufgegriffen. Der Beitrag analysiert ausgewählte Dokumente der letzten zwanzig Jahre mit Fokus auf die dort verwendeten Begrifflichkeiten und den damit verbundenen Konzepten und Zuschreibungen. Unter der Annahme einer Wechselwirkung zwischen politischer Steuerung und wissenschaftlicher Expertise geht der Beitrag der Frage nach, ob und inwiefern der Wandel der Begrifflichkeiten mit einer tatsächlichen Weiterentwicklung des bildungspolitischen Diskurses einhergeht.
Von Monika Haberer im Buch Vom E-Learning zur Digitalisierung (2020) im Text Begriffsklauberei? Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Daniel Bell , Bertold Brecht , Manuel Castells , Ullrich Dittler , Simone Haug , Andreas Hohenstein , Jakob Krameritsch , Burkhard Lehmann , Christian Leineweber , Nicholas Negroponte , Nicolae Nistor , Julius Othmer , Heidi Schelhowe , Christine Schwarz , Felix Stalder , Anne Thillosen , Joachim Wedekind , Andreas Weich , Karl Wilbers , Claudia de Witt , Katharina Zickwolf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , digital dividedigital divide , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , MOOCMassive Open Online Course , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Technologietechnology , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.