Anne ThillosenDies ist keine offizielle Homepage von Anne Thillosen, E-Mails an Anne Thillosen sind hier nicht möglich! |
5 Bücher von Anne Thillosen
E-Learning - Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren
Didaktik, Organisation, Qualität
(Patricia Arnold, L. Kilian, Anne Thillosen, G. Zimmer) (2004) Bei amazon.de anschauenVeränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien
Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule
(Anne Thillosen) (2008)E-Learning: Eine Zwischenbilanz
Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs
(Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) (2009)Vom E-Learning zur Digitalisierung
Mythen, Realitäten, Perspektiven
(Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020)7 Texte von Anne Thillosen
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2003 | 7, 4, 2, 7, 3, 4, 5, 6, 1, 7, 3, 2 | Pädagogische Metadaten im e-Learning - Allgemeine Problemfelder und exemplarische Fragestellungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule ( Patricia Arnold, L. Kilian, Anne Thillosen) erschienen in Digitaler Campus | Konferenz-Paper | |
2008 | 1, 2, 6, 3, 4, 6, 11, 3, 3, 6, 4, 3 | Unterwegs auf dem Wiki-Way - Wikis in Lehr- und Lernsettings (Stefanie Panke, Anne Thillosen) | Text | |
2009 | 3, 1, 5, 2, 3, 9, 9, 2, 2, 7, 2, 3 | Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Birgit Gaiser, Anne Thillosen) erschienen in E-Learning 2009 | Konferenz-Paper | |
2013 | 2, 2, 1, 3, 3, 4, 8, 4, 4, 5, 2, 5 | Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12 (Claudia Bremer, Anne Thillosen) erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 15 - 27) | Konferenz-Paper | |
2018 | 1, 2, 4, 4, 6, 10, 5, 1, 2, 6, 3, 1 | Schriftlichkeit und Digitalisierung (Anne Thillosen) erschienen in Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Seite 195 - 211) | Kapitel | |
2019 | 1, 1, 3, 1, 3, 8, 2, 1, 1, 7, 4, 2 | Umfrage zur GMW-Buchreihe - Auswertung der Ergebnisse (Sandra Hofhues, Anne Thillosen) | Text | |
2021 | 9, 1, 2, 4, 3, 3, 6, 6, 5, 6, 3, 2 | Hochschulbildung nach Corona - ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs (Mareike Kehrer, Anne Thillosen) erschienen in Wie Corona die Hochschullehre verändert (Seite 51 - 70) | Journal-Artikel |
Definitionen von Anne Thillosen
cMOOC |
|
xMOOC |
|
Bemerkungen von Anne Thillosen
Von Anne Thillosen gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | heute | IWM Institut für Wissensmedien Tübingen | MitarbeiterIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Anne Thillosen
CoautorInnen
Patricia Arnold, Reinhard Bauer, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Birgit Gaiser, Jörg Hafer, Holger Hansen, Sandra Hofhues, Mareike Kehrer, L. Kilian, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Stefanie Panke, Mandy Schiefner, Christine Schwarz, Benno Volk, Klaus Wannemacher, G. Zimmer
Zitationsnetz
Begriffswolke von Anne Thillosen
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
29 Erwähnungen
- Unterwegs auf dem Wiki-Way - Wikis in Lehr- und Lernsettings (Stefanie Panke, Anne Thillosen) (2008)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Birgit Gaiser, Anne Thillosen)
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Veränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen (Mandy Schiefner)
- Wikis in elearning and student projects (Claudia Bremer) (2012)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- MOOCs - Massive Open Online Courses - Offene Bildung oder Geschäftsmodell? (Rolf Schulmeister) (2013)
- cMOOC - ein alternatives Lehr- /Lernszenarium? (Simone Haug, Joachim Wedekind)
- MOOCs - Versuch einer Annäherung (Burkhard Lehmann)
- Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) (2015)
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen - Empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte (Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner)
- Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) (2018)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
- Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020)
- Begriffsklauberei? - Diskursentwicklung zu digitalen Medien in der Hochschullehre in bildungspolitischen Schriften (Monika Haberer)
- Studierende - Medien - Universität - Einblicke in studentische Medienwelten (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)
- «Man ist halt so ein ganz kleiner Teil von diesem ganzen Großen» - Rekonstruktion der studentischen Sicht auf digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen (Sabrina Pensel, Sandra Hofhues, Jonathan Schiller)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
- Hochschulbildung nach Corona - ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs (Mareike Kehrer, Anne Thillosen)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Zwischen Digitalisierungsimperativ und Präsenzrefokussierung - Anmerkungen zu den «Corona-Semestern» und der Mehrdimensionalität von Lehre und Studium (Falk Scheidig)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Die «Digitale Welt» im Diskurs - Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht (Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer) (2022)
- Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen (Claude Alexander Ziehbrunner) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Bedingte Bildung - Zur Performativität von (Medien-)Technologien in der Schulpraxis (Nino Ferrin)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Ambidextrie im Bildungsbereich - Forschungsperspektiven zum Umgang mit Wandel in der Digitalität am Beispiel der medienbezogenen Professionalität von Lehrenden (Kerstin Mayrberger)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
Volltexte
E-Learning: Eine Zwischenbilanz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3695 kByte; : 2021-03-21) | |
Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12: Artikel als Volltext (: , 421 kByte) | |
Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Artikel als Volltext (: , 53 kByte) | |
Umfrage zur GMW-Buchreihe: Artikel als Volltext (: , 391 kByte) | |
Schriftlichkeit und Digitalisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 312 kByte; : ) | |
Hochschulbildung nach Corona: Artikel als Volltext @ Springer (: , 275 kByte; : ) | |
Schreiben im Netz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3371 kByte; : 2021-03-21) | |
Vom E-Learning zur Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 32535 kByte; : 2021-03-21) | |
Unterwegs auf dem Wiki-Way: Artikel als Volltext (: , 439 kByte) | |
Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1639 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-28) | |
Pädagogische Metadaten im e-Learning: Artikel als Volltext (: , 43 kByte) |