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Data-Literacy-Charta Schweiz

Akademien der Wissenschaften Schweiz, Olivia Denk, Beat Immenhauser, Manuel Kugler, Diego Kuonen, Monique Lehky Hagen, Gaudenz Metzger, Marc Türler, Sarah Vermij, Tizian Zumthurm
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iconZusammenfassungen

Wir leben in einer immer stärker vernetzten Welt. Der technologische Wandel, die Dynamik der Wissensverbreitung und die Notwendigkeit, Informationen zu filtern und zu gewichten, fordern immer neue Kompetenzen. Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung sowie die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) machen eine solide Datenkompetenz («Data Literacy») unerlässlich. Sie ist eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts.
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz rufen dazu auf, eine solche Datenkompetenz in der breiten Gesellschaft zu fördern und allen zugänglich zu machen. Ein verantwortungsbewusster und informierter Umgang mit Daten soll auf allen Bildungsstufen und in allen relevanten Bereichen der Gesellschaft in geeigneter Weise vermittelt und verankert werden.
Die vorliegende Charta dient als Leitfaden für diese Förderung der «Data Literacy». Die Akademien der Wissenschaften Schweiz haben diese zusammen mit Prof. Dr. Diego Kuonen, Professor für Data Science an der Universität Genf, und Dr. med. Monique Lehky Hagen, Fachärztin für Innere Medizin, unter Berücksichtigung des Forschungsstands und der internationalen Entwicklungen erarbeitet.i Kuonen und Lehky Hagen sind Initianten des Appells «Data Literacy – Schweiz», der im Juli 2020 veröffentlicht wurde.
Von Akademien der Wissenschaften Schweiz, Olivia Denk, Beat Immenhauser, Manuel Kugler, Diego Kuonen, Monique Lehky Hagen, Gaudenz Metzger, Marc Türler, Sarah Vermij, Tizian Zumthurm im Text Data-Literacy-Charta Schweiz (2024)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Bildungeducation (Bildung) , data literacy , Datendata , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Informationinformation , Kompetenzcompetence , Lebenslanges Lernenlifelong learning , SchweizSwitzerland , Wissenschaftscience

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

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Auf dem WWW Data-Literacy-Charta Schweiz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK )

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Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Positionspapier einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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