/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A Systematic Review of Research Examining Teachers’ Competence-Related Beliefs About ICT Use: Frameworks and Related Measures

Charlott Rubach, Rebecca Lazarides
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 189 bis 230), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bildung für eine digitale ZukunftExisting measures of teachers’ ICT-related competences and competence beliefs vary broadly across studies. This systematic review provides a summary of competence dimensions and assigned competences across different theoretical conceptualizations of teacher competence regarding ICT use, both basic and professional pedagogical competence. Guided by this summary, existing measures of teacher competence-related beliefs about ICT use are reviewed, described, and compared. A total of 45 studies published between 2016 and early 2021 are included in this rapid systematic review (databases: ERIC, ScienceDirect, tandfonline). Across all included studies, teachers’ competence-related beliefs about ICT use were assessed in 49 different ways. The majority of measures were designed to assess competence-related beliefs about professional pedagogical ICT use (n = 46) rather than competence-related beliefs about basic ICT use (n = 25). In addition to the large variability of assessed competence dimensions and assigned competences across the reviewed instruments, the labels used, the theoretical background, and the number of items used in the measures also vary. Thus, our systematic review points to a high diversity of measures of teachers’ competence-related beliefs about ICT use.
Von Charlott Rubach, Rebecca Lazarides im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text A Systematic Review of Research Examining Teachers’ Competence-Related Beliefs About ICT Use: Frameworks and Related Measures

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Eliana Brianza , Rebecca Lazarides , Dominik Petko , Jennifer Quast , Charlott Rubach , Mirjam Schmid

Begriffe
KB IB clear
DigComp , DigCompEdu , LehrerInteacher , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , teacher beliefsteacher beliefs , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Michael Sailer) 3, 5, 3, 3, 7, 4, 3, 1, 1, 7, 2, 7 4577302
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local web  Self-reported technological pedagogical content knowledge (TPACK) of pre-service teachers in relation to digital technology use in lesson plans (Mirjam Schmid, Eliana Brianza, Dominik Petko) 5, 5, 4, 9, 7, 2, 1, 3, 2, 6, 6, 9 3219247
2021 local web  Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien (Jennifer Quast, Charlott Rubach, Rebecca Lazarides) 6, 4, 2, 3, 10, 10, 5, 1, 5, 9, 7, 8 7348216

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.