teacher beliefs teacher beliefs
BiblioMap
Synonyme
teacher beliefs, Pädagogische Überzeugungen, Überzeugungen von Lehrpersonen, berufsbezogene Überzeugungen, Pedagogical Beliefs, Educational Beliefs
Definitionen
Lehrerüberzeugungen (»teacher beliefs«) beinhalten Vorstellungen und Annahmen von Lehrkräften über schul- und unterrichtsbezogene
Phänomene und Prozesse mit einer bewertenden
Komponente.
Von Mareike Kunter, Britta Pohlman im Text Lehrer (2015) Berufsbezogene Überzeugungen (Beliefs) von Lehrpersonen sind überdauernde, individuelle Vorstellungen und Annahmen über schulische Gegenstände (Lehr- und Lernprozesse, Lerninhalte, Identität und Rolle von Lernenden und Lehrenden u.a.), welche subjektiv für wahr und wertvoll gehalten werden. Überzeugungen beinhalten sowohl kognitive als auch affektive Komponenten und haben einen normativ-evaluativen Charakter. Je nach Gegenstands- und Situationsbezug kann die eine oder die andere Komponente stärker in den Vordergrund treten. Überzeugungen können bewusst oder unbewusst sein und müssen deshalb auch nicht notwendigerweise explizit sein. Des Weiteren können Überzeugungen entweder spezifisch, d.h. an bestimmte Situationen gebunden und episodisch strukturiert, oder global, d.h. situationsübergreifender Natur, sein. Überzeugungen stehen nicht für sich allein da, sondern sind in Clustern organisiert. In Bezug auf das Handeln und die Wahrnehmung einer Lehrperson kommt Überzeugungen eine bedeutende Rolle zu (vgl. Kapitel 3.3). Überzeugungen werden als relativ stabil erachtet, nicht aber als über die Lebensspanne unveränderlich (vgl. Kapitel 4.2).
Von Daniela Knüsel in der Dissertation Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (2020) im Text Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen auf Seite 42Bemerkungen
Die valide
Erfassung von pädagogischen Überzeugungen ist für die
Schulentwicklung von wichtiger Bedeutung, denn nur wenn
es gelingt, diese individuellen Vorstellungen zu messen, gelangt
man zum Kern des pädagogischen Handelns.
Von Guido McCombie im Text Pädagogische Haltungen sichtbar machen (2010) Auf Fragen wie «Brauchen Kinder enge Grenzen
oder möglichst viel Freiraum?» oder «Braucht es mehr Leistungsorientierung
oder mehr individuelle Förderung?» liefert
die Wissenschaft keine eindeutige Antworten, und Lehrpersonen
müssen sich letztlich auf ihre Überzeugungen und Routinen
abstützen. Die eigenen pädagogischen Überzeugungen
bestimmen deshalb zu einem grossen Teil das pädagogische
Handeln.
Von Guido McCombie im Text Pädagogische Haltungen sichtbar machen (2010) In den letzten Jahren hat sich jedoch in der internationalen pädagogisch-psychologischen
Fachliteratur der Begriff der Beliefs (auch Teacher Beliefs, Pedagogical Beliefs, Educational Beliefs)
durchgesetzt (Reusser & Pauli, 2014) und im deutschsprachigen Raum findet sich in
vielen neueren einschlägigen Forschungsartikeln dessen Übersetzung Überzeugungen (auch
Überzeugungen von Lehrpersonen, pädagogische Überzeugungen, berufsbezogene Überzeugungen).
Von Daniela Knüsel in der Dissertation Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (2020) im Text Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen auf Seite 34A major claim in this chapter is that the differences between high-effect and low-effect teachers are primarily related to die attitudes and expectations that teachers have when they decide on the key issues of teaching - that is, what to teach and at what level of difficulty, and their understandings of progress and of the effects of their teaching. It is some teachers doing some things with a certain attitude or belief System that truly makes the difference. This brings me to the first set of attributes that relate to Visible learning inside': passionate and inspired teachers.
Von John Hattie im Buch Visible Learning for Teachers (2012) im Text Teachers: the major players in the education process Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | konstruktivistische Überzeugung(0.05), transmissive Überzeugung(0.05) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Peggy A.
Ertmer
Ertmer
Judith Haymore
Sandholtz
Sandholtz
David C.
Dwyer
Dwyer
Cathy
Ringstaff
Ringstaff
Dominik
Petko
Petko
Doreen
Prasse
Prasse
R.
Hermans
Hermans
Martin
Valcke
Valcke
Jo
Tondeur
Tondeur
Johan van
Braak
Braak
Robin
Schmidt
Schmidt
Theodore J.
Kopcha
Kopcha
Anne T.
Ottenbreit-Leftwich
Ottenbreit-Leftwich
Cesáreo Morales
Velázquez
Velázquez
Ed
Smeets
Smeets
Jennifer
Tiede
Tiede
Craig
Ross
Ross
Jacqueline
Specht
Specht
Julie
Mueller
Mueller
Renee
Hobbs
Hobbs
Teena
Willoughby
Willoughby
Wayra
Caballero Liardet
Caballero Liardet
Michele
Egloff
Egloff
Marc
Graber
Graber
Henry
Becker
Becker
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
48 Erwähnungen
- The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers (R. Hermans, Jo Tondeur, Johan van Braak, Martin Valcke)
- Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (Raphaela Porsch, Christian Reintjes)
- Teacher Beliefs and Practices Part I: Patterns of Change - The Evolution of Teachers’ Instructional Beliefs and Practices in High-Access-to-Technology Classrooms First-Fourth Year Findings (David C. Dwyer, Cathy Ringstaff, Judith Haymore Sandholtz) (1990)
- Teacher Beliefs and Practices Part II: Support for Change - The Evolution of Teachers’ Instructional Beliefs and Practices in High-Access-to-Technology Classrooms First-Fourth Year Findings (David C. Dwyer, Cathy Ringstaff, Judith Haymore Sandholtz) (1990)
- Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft - 7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997 (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1997)
- Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern (Peter Berger) (1997)
- The Nature of Teachers’ Pedagogical Content Beliefs Matters for Students’ Achievement Gains - Quasi-Experimental Evidence From Elementary Mathematics (Fritz C. Staub, Elsbeth Stern) (2002)
- Beliefs: A Hidden Variable in Mathematics Education? (G.C. Leder, Erkki Pehkonen, Günter Törner) (2002)
- What is the Impact on Teacher Beliefs and Instructional Practices? (Katherine I. Sargent) (2003)
- Teacher pedagogical beliefs - The final frontier in our quest for technology integration? (Peggy A. Ertmer) (2005)
- Information Literacy in the Laptop Classroom (Mark Warschauer) (2007)
- Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) (2009)
- Using Online Tools to Support Technology Integration in Education (Jo Tondeur, Arno Coenders, Johan van Braak, Alfons ten Brummelhuis, Ruben Vanderlinde)
- Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien - Eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern (Christiane Schmotz) (2009)
- Teacher Technology Change - How Knowledge, Confidence, Beliefs, and Culture Intersect (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) (2010)
- One-to-One Computers in Schools - 2010 Literature Review (Digital Education Revolution NSW) (2010)
- Pädagogische Haltungen sichtbar machen - Der «Educational Profiler» (Guido McCombie) (2010)
- Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) (2011)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht - Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme (Dominik Petko)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Hintergründe, Ansätze und Perspektiven
- Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms - Sharpening the focus of the ‘will, skill, tool’ model and integrating teachers’ constructivist orientations (Dominik Petko) (2011)
- Visible Learning for Teachers - Maximizing Impact on Learning (John Hattie) (2012)
- Teacher beliefs and technology integration practices - A critical relationship (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Olgun Sadik, Emine Sendurur, Polat Sendurur) (2012)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Schweiz First Findings - Internationale Computer- und Informationskompetenzstudie (ICILS 2013) - Vorläufiger Bericht: Erste Fassung (Konsortium icils.ch) (2014)
- Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) (2015)
- Lehrer (Mareike Kunter, Britta Pohlman) (2015)
- International Handbook of Research on Teachers' Beliefs (Helenrose Fives, Michele Gregoire Gill) (2015)
- Technological Pedagogical Content Knowledge - Exploring, Developing, and Assessing TPCK (Charoula Angeli, Nicos Valanides) (2015)
- Effect of a TPCK-SRL Model on Teachers’ Pedagogical Beliefs, Self-Efficacy, and Technology-Based Lesson Design (Bracha Kramarski, Tova Michalsky) (2014)
- Tablet use in schools - a critical review of the evidence for learning outcomes (B. Haßler, L. Major, S. Hennessy) (2015)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) (2017)
- Digitale Heterogenität von Lehrpersonen - Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen? (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2017)
- EdMedia 2018 (2018)
- The beliefs of high school preservice teachers about their role in the development of students' digital competence. (Jean Gabin Ntebutse, Charles Bourgeois, Amanda Lopez)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- New Entrants' Expectations of the First Year Computer Science Experience in the Context of a New National High School Curriculum (Jyoti Bhardwaj) (2019)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- 1. Forschungsstand: Lehren und Lernen in der digitalen Transformation
- Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien - Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen (Daniela Knüsel) (2020)
- Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) (2020)
- ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung - Befunde und Implikationen der #LPiDW-Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT (Robin Schmidt, Christian Reintjes) (2020)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Dimensionen pädagogischer Räume - Erleben - Begegnen - Lernen (Ulrike Barth, Thomas Maschke) (2021)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? - Neue Herausforderungen in der Lehrpersonenbildung durch Beliefs, ubiquitäre Thematisierung und «Digital Main streaming» (Robin Schmidt) (2021)
- Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen - Eltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz (2022)
- «Ins Off zu Lehren ist wie liebevoll-aufwändiges Kochen für Freunde, ohne das Verspeisen zu erleben» (Astrid Carolus, Catharina Münch)
- fokus 1/2022 (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Imagine Yourself as a Media and Computer Science Teacher (Pascal Zaugg, Andrea Gumpert) (2022)
- Beliefs and Expectations of Primary Student Teachers in Informatics (Bernadette Spieler, Tobias M. Schifferle, Tobias Berner) (2022)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- A Systematic Review of Research Examining Teachers’ Competence-Related Beliefs About ICT Use: Frameworks and Related Measures (Charlott Rubach, Rebecca Lazarides)
- Competencies and beliefs of Swiss teachers with regard to the modular curriculum ‘Media and ICT’ (Marina Grgic) (2023)