Limits to Growth Limits to Growth |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Ein eskalierender Wachstumsprozess wird von einem negativen Rückkoppelungskreis gebremst und schließlich gestoppt.
Von Günther Ossimitz im Buch Entwicklung systemischen Denkens (2000) im Text Wege zum systemorientierten Denken und Handeln In der Sprache der Systemwissenschaften lässt sich dieser Archetyp wie folgt beschreiben: Ein durch eine verstärkende Feedbackschleife im Gang befindlicher Wachstumsprozess wird ab dem Erreichen einer Grenze durch einen ausgleichenden Feedbackprozess gebremst.
Von Reinhard Wagner in der Diplomarbeit Vermittlung systemwissenschaftlicher Grundkonzepte (2002) im Text Systemarchetypen nach Senge Man setzt einen verstärkenden (amplifizierenden) Prozeß in Gang, um ein erwünschtes Ergebnis zu erzielen. Er erzeugt eine Erfolgsspirale, aber auch unbeabsichtigte Nebeneffekte (die sich in einem ausgleichenden Prozeß manifestieren), die den Erfolg schließlich verlangsamen.
Von Peter M. Senge im Buch The Fifth Discipline (1990) im Text Die fünfte Disziplin auf Seite 120Ein Prozeß verstärkt sich selbst und führt zu einer Phase der Wachstums- oder Expansionsbeschleunigung. Dann verlangsamt sich das Wachstum (häufig aus scheinbar unerfindlichen Gründen), kommt schließlich zum Stillstand und kann sich sogar umkehren und immer schneller auf einen Zusammenbruch zusteuern.
Die Wachstumsphase wird durch einen verstärkenden Feedbackprozeß verursacht (oder von mehreren verstärkenden Feedbackprozessen). Die Verlangsamung entsteht aufgrund eines ausgleichenden Prozesses- rW einsetzt, wenn eine »Grenze« erreicht wird. Bei dieser Grenze kann es sich um beschränkte Ressourcen oder um eine externe oder interne Reaktion auf das Wachstum handeln. Der sich beschleunigende Zusammenbruch ist die Folge des in umgekehrter Richtung laufenden Verstärkungsprozesses, der eine wachsende Schrumpfung bewirkt.
Von Peter M. Senge im Buch The Fifth Discipline (1990) im Text Systemarchetypen auf Seite 456Die Wachstumsphase wird durch einen verstärkenden Feedbackprozeß verursacht (oder von mehreren verstärkenden Feedbackprozessen). Die Verlangsamung entsteht aufgrund eines ausgleichenden Prozesses- rW einsetzt, wenn eine »Grenze« erreicht wird. Bei dieser Grenze kann es sich um beschränkte Ressourcen oder um eine externe oder interne Reaktion auf das Wachstum handeln. Der sich beschleunigende Zusammenbruch ist die Folge des in umgekehrter Richtung laufenden Verstärkungsprozesses, der eine wachsende Schrumpfung bewirkt.
Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | EscalationEscalation(0.28), Shifting the BurdenShifting the Burden(0.22), Fixes that failFixes that fail(0.19), Balancing process with delayBalancing process with delay(0.18), Accidental AdversariesAccidental Adversaries(0.17), Tragedy of the CommonsTragedy of the Commons(0.15), Eroding GoalsEroding Goals(0.13), Growth and UnderinvestmentGrowth and Underinvestment(0.13), Systemarchetypensystem archetypes(0.12), Success to the SuccessfulSuccess to the Successful(0.05) |
Häufig co-zitierte Personen
E. F.
Wolstenholme
Wolstenholme
Judy
Wajcman
Wajcman
Lorraine
Daston
Daston
Peter M.
Senge
Senge
Jay
Forrester
Forrester
Peter
Galison
Galison
Ellen
Ullman
Ullman
Jørgen
Randers
Randers
William
Behrens
Behrens
Dennis
Meadows
Meadows
Charlotte
Roberts
Roberts
Rosalind
Picard
Picard
Art
Kleiner
Kleiner
Donella
Meadows
Meadows
Meredith
Broussard
Broussard
David
Graeber
Graeber
Frederic
Vester
Vester
Amos
Tversky
Tversky
Rich
Sutton
Sutton
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
12 Erwähnungen
- Systemdenken fördern - Systemtraining und Unterrichtsreihen zum vernetzten Denken (Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti)
- The Fifth Discipline - The Art & Practice of the Learning Organization (Peter M. Senge) (1990)
- Systemarchetypen
- 2. Die fünfte Disziplin - Der Eckpfeiler der lernenden Organisation
- Entwicklung systemischen Denkens - Konzepte und empirische Untersuchungen (Günther Ossimitz) (2000)
- The System Archetypes (William Braun) (2002)
- Vermittlung systemwissenschaftlicher Grundkonzepte - Diplomarbeit (Reinhard Wagner) (2002)
- 10. Systemarchetypen nach Senge
- Towards the definition and use of a core set of archetypal structures in system dynamics (E. F. Wolstenholme) (2003)
- Systems Thinking - Creative Holism for Managers (Michael C. Jackson) (2003)
- Free - The Future of a Radical Price (Chris Anderson) (2009)
- Rise of the Robots - Technology and the Threat of a Jobless Future (Martin Ford) (2015)
- 8. Consumers, Limits to Growth . . . and Crisis?
- There Is No Planet B (Mike Berners-Lee) (2019)
- The Atlas of AI (Kate Crawford) (2021)