/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ueli Nagel

Dies ist keine offizielle Homepage von Ueli Nagel, E-Mails an Ueli Nagel sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ueli Nagel and it is not possible to contact Ueli Nagel here!

iconBücher von Ueli Nagel Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Systemdenken fördern

Systemtraining und Unterrichtsreihen zum vernetzten Denken

(Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti) local secure 
Buchcover

Innovation durch Umweltbildung

Potentiale eines interdisziplinären Studienbereichs in der neuen Lehrerinnen- und Lehrerbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christine Affolter, Dominique Högger, Ueli Nagel) (2000)
Buchcover

Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen

Beiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule

(Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti) (2007) local secure web 
Buchcover

Systemdenken

Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen

(Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Hansjörg Seybold) (2008)  

iconTexte von Ueli Nagel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2004 local secure 5, 2, 4, 3, 1, 2, 4, 4, 16, 6, 16, 16Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzförderung (Ueli Nagel, Christine Affolter)
erschienen in Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 95 - 105)
Journal-Artikel
2012 local secure web 1, 2, 4, 6, 10, 2, 2, 3, 3, 2, 1, 5Lehrmittel zu überfachlichen Themen - Erfahrungen eines Lehrmittelautors (Ueli Nagel)
erschienen in Lehrplan 21-kompatible Lehrmittel - Erwartungen, Absichten und Widersprüche
Präsentation

iconDefinitionen von Ueli Nagel

Wirkungsdiagramm
  • Ein Wirkungsdiagramm beschreibt die qualitativen Beziehungen von relevanten Systemelementen in einem System und erlaubt Aussagen über ausgewählte Wirkungsketten in einem System; Wirkungsbeziehungen in ausgewählten Teilen eines Systems; Wirkungsbeziehungen im Gesamtsystem.
    von Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamitiim Buch Systemdenken fördern auf Seite 13

iconBemerkungen von Ueli Nagel

Von Ueli Nagel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen

Texte
KB IB clear
Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
?2010PHZH Pädagogische Hochschule ZürichMitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Ueli Nagel Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Christine Affolter, Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Ursula Frischknecht-Tobler, Sandra Wilhelm Hamiti, Dominique Högger, Patrick Kunz, Hansjörg Seybold

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Ueli Nagel


Begriffswolke
APH KB IB clear
Beobachterobserver, Beobachtungobservation, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Biologiebiology, Curriculum / Lehrplancurriculum, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Didaktikdidactics, EscalationEscalation, Fixes that failFixes that fail, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Gestaltpsychologie, Gleichgewicht, Handelnacting, HarmoS, Informationinformation, Innovationinnovation, Interdisziplinarität, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Kybernetikcybernetics, Lebenlife, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Limits to GrowthLimits to Growth, Mathematikmathematics, Menschenrechte, Minimalstandard, Modellemodel, Musterpattern, Nachhaltigkeit, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, Negative Rückkoppelung, Ökologieecology, Ökosystemecosystem, Paradigmaparadigm, performance standardsperformance standards, Philosophiephilosophy, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Prozess, Psychologiepsychology, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Selbstregulierung, Sensitivitätsmodell, Simulation, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Strukturstructure, Success to the SuccessfulSuccess to the Successful, Symbiose, Systemsystem, system dynamicssystem dynamics, Systemarchetypensystem archetypes, Systemdenkensystems thinking, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Thermodynamik, Tragedy of the CommonsTragedy of the Commons, Überfachliche Kompetenzen, Umweltbildung, Unterricht, Ursachecause, Vernetztes Denken, Verstehenunderstanding, Wahrnehmungperception, Wirkungsdiagramm, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, Zeittime,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalSystemdenken fördern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5251 kByte)
LokalAuf dem WWW Lehrmittel zu überfachlichen Themen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2435 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalUmweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte)
LokalAuf dem WWW Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1008 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)
LokalAuf dem WWW Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1008 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.