/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis?

Gedanken zum Fundament des Informatik-Turms
Erstpublikation in: Informatik-Spektrum 18(6):342-344
Publikationsdatum:

iconZusammenfassungen

Jürg NievergeltDiese Fabel soll mehrere Punkte illustrieren.
  • Erstens das äusserst breite Spektrum von Tätigkeiten, die alle unter dem Dachbegriff "Informatik" laufen.
  • Zweitens soll sie die relative Gewichtung der verschiedenen Schichten andeuten, die sich von grundlegenden Erkenntnissen bis hin zum Anwenderproblem auftürmen. Und zwar in mehrfacher Hinsicht:
    • der Bekanntheitsgrad in der Gesellschaft,
    • das Wirtschaftspotential,
    • die Anzahl der Beschäftigten.
  • Drittens soll sie den weitverbreiteten Standpunkt über den Stellenwert der Theorie illustrieren, der sich im abschätzigen "ist ja nichts als Theorie" ausdrückt. Informatik ist ja die Kunst des Realisierens, das Zeugs muss laufen; das verlangt Praktiker, nicht Theoretiker; Draufgänger, nicht Philosophen.
  • Viertens soll das Bild zeigen, dass der kopflastige Informatikturm, genauso wie der schräge Turm von Pisa, durchaus als architektonisch gelungen beurteilt werden kann, solange er nicht wackelt. Dann interessiert sich kaum jemand für das Fundament, alle steigen auf die Dachterrasse. Der Informatikturm hat aber im Laufe eines halben Jahrhunderts öfters geschwankt, und scheinbar standfeste Dachbesucher auf den Erdboden stürzen lassen. Dann hat man jeweils einige neue Stützpfeiler im Boden versenkt und frische Blumen darüber gepflanzt, wonach der "business as usual"-Alltag bald wieder zu einem überbelasteten oberen Stockwerk und zu neuem Schwanken führte - auch ein "life cycle".
Von Jürg Nievergelt im Text Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (1995)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kurt Gödel

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Formalisierung , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Theorietheory , Wirtschafteconomy
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1931 local web  Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 2, 7, 13, 2, 5, 2, 6, 2, 4, 10, 8, 4 24346500

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • i-factory teachers workshop

    Verkehrshaus Luzern, 30.03.2011
  • Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen

    PH FHNW, 01.03.2013
  • Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet

    Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024
  • Antworten auf Knopfdruck?

    Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024
  • Was will uns ChatGPT sagen?

    8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 28 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-19 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Beat hat Dieser Text auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.