/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule
,

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Norbert Breier, Klaus Brunnstein, H. Bussmann, Volker Claus, Ira Diethelm, Franz Eberle, Donata Elschenbroich, Leif Geiger, Christian Görlich, Mark Guzdial, David Harel, Werner Hartmann, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Hans Werner Heymann, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Benoit Mandelbrot, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Bruce Schneier, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Herbert Stachowiak, Neal Stephenson, Marco Thomas, Gerhard Tulodziecki, Alan Turing, Ulrike Wilkens, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Ada (Programmiersprache), Agent / Botbot, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatautomat, Bargeld, BerechenbarkeitComputability, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, BSCW, C (Programmiersprache), CSCWComputer-supported collaborative work, Darwinismusdarwinism, Datendata, Datenbankdatabase, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GefangenendilemmaPrisoner's dilemma, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Intelligenzintelligence, IT-Sicherheit, Java, Kara, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Medienpädagogik, Modellemodel, Netzwerknetwork, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, PISA-StudienPISA studies, Portfolio, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmierparadigmen, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schuleschool, Simulation, Softwaresoftware, Systemsystem, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vernetzung, WebQuest, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer contra Eigensinn (H. Bussmann) 1000
  Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 3, 7, 2, 15, 2, 8, 1, 3, 8, 5, 1, 417341690
1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13200
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 7, 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4941541241
1987  local  Die fraktale Geometrie der Natur (Benoit Mandelbrot) 6, 13, 7, 4, 8, 1, 11, 7, 2, 5, 1, 4132746422
1995 Fundamentale Ideen122300
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 1, 6, 1, 10, 5, 11, 1, 2, 5, 1, 1, 216272635
1996 Bildung (Hartmut von Hentig) 7, 12, 9, 2, 13, 1, 5, 10, 1, 2, 1, 417143786
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 5, 2, 9, 3, 8, 1, 5, 3, 1, 2, 3, 444141381
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 6, 9, 15, 7, 15, 3, 4, 16, 1, 4, 1, 52910557446
1997 Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 7400
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 7, 6, 11, 5, 8, 2, 2, 12, 1, 4, 5, 4186544095
1999  local  In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) 2, 8, 9, 10, 4, 10, 2, 1, 2, 1, 4, 332231578
2000  local  Das Affenpuzzle (David Harel) 10, 9, 13, 5, 73, 5, 5, 8, 2, 4, 3, 81312285529
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 2, 1, 8, 4, 16, 4, 9, 2, 8, 1, 3, 6198264606
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 10, 13, 17, 15, 14, 6, 12, 1, 6, 9, 4, 38613837073
2001  local  Secrets and Lies (Bruce Schneier) 2, 7, 2, 12, 6, 13, 1, 1, 13, 2, 2, 5515054716
2001 local  Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 1, 6, 1, 9, 3, 6, 1, 1, 4, 2, 1, 2101121251
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 8, 3, 17, 7, 15, 1, 4, 3, 1, 4, 1, 56520555117
2002 Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 7, 6, 7, 7, 6, 1, 2, 4, 3, 4, 1, 911392934
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 7, 2, 12, 5, 11, 2, 9, 3, 1, 6, 3, 74217776790
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 7, 6, 10, 5, 13, 1, 4, 12, 2, 2, 1, 104387103665
2002 local web  Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 6, 2, 14, 2, 8, 1, 1, 11, 2, 2, 4, 3142731652
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 6, 8, 12, 2, 14, 18, 3, 5, 1, 5, 4, 43414248718
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 2, 6, 3, 12, 3, 12, 1, 2, 5, 1, 2, 9207991837
2002  local web  Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 6, 4, 13, 6, 9, 2, 5, 15, 4, 2, 1, 5144152382
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 8, 6, 3, 9, 4, 11, 1, 3, 8, 1, 4, 4178843644
2002 Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 3, 6, 1, 9, 3, 8, 1, 6, 11, 2, 3, 5353552421
2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 3, 1, 6, 3, 10, 2, 9, 7, 10, 1, 1, 101679102194
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 6, 9, 10, 6, 12, 1, 7, 12, 3, 1, 7583974541
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 7, 8, 9, 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4283644208
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936 On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 6, 6, 9, 3, 8, 1, 4, 7, 4, 3, 3, 849382590
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 18, 6, 20, 11, 14, 4, 9, 12, 7, 7, 3, 108250105877
1994 local web  Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 6, 4, 14, 2, 8, 3, 3, 5, 5, 2, 1, 1112312787
1994 Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 12300
1995 local web  Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 1, 1, 5, 5, 23, 3, 11, 1, 2, 8, 1, 31483830
1997 Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 5400
1998 Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 7, 10, 13, 4, 9, 1, 2, 8, 3, 4, 3, 672061625
2000 local web  Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 1, 8, 2, 9, 4, 14, 1, 5, 6, 3, 4, 411641691
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 6, 2, 11, 6, 10, 1, 5, 11, 1, 7, 1, 4343845221
2001 local web  Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 6, 1, 10, 4, 9, 1, 6, 6, 1, 5, 2, 3463411
2001 local web  Co-operative ICT-supported learning (Tom J. van Weert) 1400
2002 local web  Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 1, 5, 3, 11, 5, 12, 1, 2, 8, 3, 4, 416641570
2002 local  UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 1, 7, 1, 9, 2, 9, 1, 4, 5, 1, 1, 5465837
2002 local  Teacher training Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 12, 19, 8, 5, 9, 1, 9, 11, 1, 1, 1, 72771577
2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 8, 4, 15, 5, 12, 1, 4, 9, 3, 5, 1, 6176063951

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon73 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernfeldübergreifender Zugang zu Betriebssystemen und zur Netzwerktechnik mit den Methoden der objektorientierten Programmiertechnik für die IT Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernfeldorientierter Ansatz in der Berufsausbildung Chancen und Risiken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Modellierungswerkzeuge für den Schulunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Suchbaum-Modellierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Aufgabenbeschreibungen für das informatische Modellieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zeitverhalten von Sortierverfahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Persistenz von Objekten über eine relationale Datenbank: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW QueueSimulation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Konzepte für die Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik und ihre Umsetzung am Schülerrechenzentrum Dresden.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The Past, Present and Future of Web Information Retrieval: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik als Handwerk, Technik, Wissenschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Automobil als Anwendungsgebiet der Informatik - ein Auto ohne Informatik, geht das?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik in der Jahrgangsstufe 6: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 12 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
Auf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfagnsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
Informatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)
Auf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Informatische Fachkonzepte im Unterricht D Paperback - 1 2003 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.